Blau-Weiß Wewer - LinkFang.de





Blau-Weiß Wewer


Blau-Weiß Wewer
Voller Name Sport-Verein Blau-Weiß
Wewer 1929 e.V.
Ort Paderborn-Wewer, NRW
Gegründet 1929
Aufgelöst 2000
Vereinsfarben blau-weiß
Stadion Delbrücker Weg
Höchste Liga Oberliga Westfalen
Erfolge Aufstieg in die
Oberliga Westfalen 1994
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

Blau-Weiß Wewer (vollständiger Name Sport-Verein Blau-Weiß Wewer 1929 e.V.) war ein Fußballverein aus dem Paderborner Stadtteil Wewer. Die erste Mannschaft spielte zwischen 1994 und 1996 in der damals viertklassigen Oberliga Westfalen.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahre 1929 gegründet. Die erste Mannschaft spielte jahrzehntelang lediglich auf lokaler Ebene und schaftten im Jahre 1988 den Aufstieg in die Landesliga. Nach einem dritten Platz in der Saison 1990/91 gelang zwei Jahre später der Aufstieg in die Verbandsliga Westfalen. In der Saison 1993/94 wurde die Mannschaft durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem SC Südlohn auf Anhieb Vierter.

In der folgenden Relegation setzten sich die Paderborner gemeinsam mit den Vierten der Parallelstaffel Rot-Weiß Lennestadt gegen die TSG Dülmen durch und schafften den Aufstieg in die Oberliga Westfalen. Damit wurde Blau-Weiß Wewer hinter dem TuS Paderborn-Neuhaus zur sportlichen Nummer zwei der Stadt. In der Saison 1994/95 konnte die Mannschaft als Tabellenvierzehnter die Klasse halten. Der fremdfinanzierte Höhenflug des Vereins brach jedoch ein Jahr später in sich zusammen. Aus finanziellen Gründen zog der Vorstand die Mannschaft während der Saison aus der Oberliga zurück. Alle Spiele wurden annulliert.

Für die Verbandsligasaison 1996/97 wurde die Mannschaft disqualifiziert. Im Jahre 2000 war der Verein schließlich zahlungsunfähig und musste aufgelöst werden. Als Nachfolgevereine wurden der TSV Wewer (mit Fußball) und der SC Wewer 2000 (ohne Fußball) gegründet. Dieser spielt seit dem Aufstieg im Jahre 2015 in der Paderborner Kreisliga A Nord.

Literatur

Hardy Grüne, Christian Karn: Das große Buch der deutschen Fußballvereine. AGON-Sportverlag, Kassel 2009, ISBN 978-3-89784-362-2, S. 496.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Blau-Weiß Wewer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.