Blankenberge - LinkFang.de





Blankenberge


Blankenberge
Staat: Belgien
Region: Flandern
Provinz: Westflandern
Bezirk: Brügge
 :
Fläche: 17,42 km²
Einwohner: 20.013 (1. Jan. 2016)
Bevölkerungsdichte: 1.149 Einwohner je km²
Postleitzahl: 8370
Vorwahl: 050
Bürgermeister: Patrick De Klerck
Adresse der
Kommunalverwaltung:
Gemeente Blankenberge
J.F.Kennedyplein 1
8370 Blankenberge
Website: www.blankenberge.be
Lageplan
Lageplanbeschreibung
lblelslh

Blankenberge ist eine Gemeinde an der belgischen Nordseeküste, Provinz Westflandern.

Geografie

Neben dem Yachthafen im ehemaligen[1] Fischereihafen gehört eine Seebrücke zu den Sehenswürdigkeiten.

Der Bahnhof in Strandnähe hat Direktverbindung mit Brüssel. Mit der Kusttram sind alle belgischen Küstenorte erreichbar.

Von Juni bis August findet am Strand von Blankenberge alljährlich das Sandskulpturenfestival statt. Am ersten Wochenende im Mai findet jedes Jahr die Zweitageswanderung (Internationale Tweedaagse van Vlaanderen Blankenberge) statt.

Beaufort (Kunstmanifestatie)

Blankenberge ist einer der Standorte für die seit 2003 alle drei Jahre entlang der belgischen Nordseeküste stattfindende Skulpturenausstellung Beaufort. Die Beaufort04 findet 2012 statt.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Personen, die vor Ort wirkten

  • Adolf Fick (1829–1901), deutscher Physiologe, starb in Blankenberge
  • Hans Vermeersch (* 1957), Komponist und Dirigent, war Dozent für Violine an der Musik-Akademie Blankenberge

Weblinks

 Commons: Blankenberge  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Blanckenberg in der Topographia Circuli Burgundici (Mathäus Merian) – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Kustjacht- en vissershavens Maritime Agentur der flämischen Landesregierung

Kategorien: Ort in der Provinz Westflandern | Gemeinde in der Provinz Westflandern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Blankenberge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.