Blackbox (Fenstermanager) - LinkFang.de





Blackbox (Fenstermanager)


Blackbox
Entwickler Bradley Hughes
Aktuelle Version 0.70.1
(3. November 2005)
Betriebssystem Linux und andere unixartige Betriebssysteme mit X11
Programmier­sprache C++
Kategorie Fenstermanager
Lizenz MIT
Deutschsprachig ja
Sonstiges Entwicklung eingestelltVorlage:Infobox Software/Wartung/Sonstiges
blackboxwm.sf.net

Blackbox ist ein Fenstermanager für das X Window System in unixoiden Betriebssystemen. Die Software ist in der Programmiersprache C++ programmiert und zeichnet sich durch seine kompakte Programmgröße aus.

Blackbox braucht wenig Speicher und läuft schnell. Insbesondere lohnt sich die Installation auf leistungsschwachen Rechnern, auf denen die Fenstermanager von KDE (KWin) oder Gnome (Metacity) nicht mehr produktiv eingesetzt werden können.

Blackbox bietet in der Standardinstallation

Dieser überschaubare Satz an Merkmalen ist von den Entwicklern auch gewollt, um Blackbox kompakt und übersichtlich zu halten. Der Fenstermanager ist zu den Standards NetWM und EWMH kompatibel, Anwender können mit Zusatzprogrammen ihren Desktop individuell einrichten:

  • Grafische Tools ermöglichen die Konfiguration von Blackbox ohne Texteditor.
  • Tastaturkombinationen verarbeitet das Hotkey-Programm bbkeys,
  • Sogenannte Dockapps, kleine Programme, bereichern das sonst leere Dock um vielfältige Funktionen.
  • Auch KDE- oder GNOME-Programme können mit Blackbox verwendet werden.

Derivate

Weblinks

 Commons: Blackbox  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fenstermanager | Freie Systemsoftware

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Blackbox (Fenstermanager) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.