Black Mask - LinkFang.de





Black Mask


Dieser Artikel behandelt den Film Black Mask, für die gleichnamige Comicfigur siehe Schurken im Batman-Universum#Black Mask.
Filmdaten
Deutscher TitelBlack Mask
OriginaltitelHak hap
ProduktionslandHongkong
OriginalspracheEnglisch, Kantonesisch
Erscheinungsjahr1996
Länge83 Minuten
AltersfreigabeFSK 18 (Indiziert[1][2])
Stab
RegieDaniel Lee
DrehbuchTeddy Chan
ProduktionCharles Heung
MusikTeddy Robin Kwan
KameraTony Cheung
Tung Cheung Leung
SchnittKa-Fai Cheung
Ettie Feldman
Ka Cheung Tai
Besetzung
|
     | 
  }}

Black Mask, auch unter dem Verweistitel Black Mask: Mission Possible bekannt, ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1996 mit Jet Li in der Hauptrolle. 2002 folge eine Fortsetzung mit dem Namen Black Mask II. Allerdings hatte der Film nichts mit den Vorgänger zu tun und auch Jet Li spielte nicht mehr mit.

Handlung

Die Eliteeinheit 701 ist ein Experiment zur Schaffung von Supersoldaten. Den Mitgliedern wurde das Schmerzempfinden durch eine Operation genommen womit sie praktisch unbesiegbar wurden. Ein Mitglied dieser Einheit hat sich jedoch von ihnen abgewandt, weil er ein normales Leben führen wollte. Jahre später, als Einheit 701 ein Massaker unter Hongkongs Drogenbossen anrichtet und die Freunde des Aussteigers in Gefahr geraten, kämpft dieser verdeckt mit einer schwarzen Maske gegen die Einheit in einem äußerst blutigen Krieg Mann gegen Mann. Am Ende schafft es „Black Mask“, den Anführer von 701 zu finden und zu töten. Er selbst reist am Schluss in ein fernes Land, um die Operation an ihm wieder rückgängig zu machen.

Auszeichnungen

Nominierungen bei den Hong Kong Film Awards in drei Kategorien.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Entscheidung Nr. 5413 (V) vom 3. August 1998, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 161 vom 29. August 1998
  2. Bekanntmachung Nr. 9/2014 über jugendgefährdende Trägermedien vom 22. September 2014 (BAnz AT 30.09.2014 B6 )

Kategorien: Hongkong-Film | Martial-Arts-Film | Filmtitel 1996

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Black Mask (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.