Black Hawk (Häuptling) - LinkFang.de





Black Hawk (Häuptling)


Black Hawk (* 1767 in Sac Village, Rock River, Illinois; † 3. Oktober 1838; Sauk Makataimeshekiakiak, Schwarzer Falke) war ein Häuptling der Sauk- und Fox-Indianer.

Leben

Ungefähr 1788 folgte Black Hawk seinem Vater als Häuptling nach. Als die Sauk und Fox 1804 ihr Land an die USA abtraten, widersprach er, da die Häuptlinge betrunken gewesen und von den Amerikanern über den Inhalt des Vertrages getäuscht worden seien. Black Hawk nahm am britisch-amerikanischen Krieg von 1812 auf britischer Seite teil und wurde dabei zum „brevet Brigadier General“ (General ehrenhalber) ernannt.

Als in den 1820er Jahren die Umsiedlung der Sauk und Fox auf die andere Seite des Mississippis begann, weigerte er sich mit der Begründung, der Vertrag erlaube es den Sauk und Fox, in ihrem Land zu bleiben, solange es im Besitz der amerikanischen Regierung sei. Da noch nicht alles Land an die Siedler verkauft sei, könne er solange bleiben. Daraus resultierte der Black-Hawk-Krieg im Jahre 1832. Am Ende musste Black Hawk sich am 27. August 1832 ergeben und wurde gefangen genommen, aber etwa ein Jahr später wieder entlassen.

Aus den darauf folgenden Verhandlungen resultierte der Verkauf des Landes. Obwohl Black Hawk nicht daran beteiligt war, wurde dieser Handel Black-Hawk-Purchase genannt.

Nach ihm sind auch das Black Hawk County, Iowa, die Black Hawk Bridge über den Mississippi zwischen Iowa und Wisconsin, ein Prototyp eines US-amerikanischen Kampfhubschraubers, der Sikorsky S-67, eine Variante des militärischen Mehrzweckhubschraubers Sikorsky UH-60 und das Team der amerikanischen Profi-Eishockeyliga NHL, die Chicago Blackhawks, benannt.

Literatur

  • Ernie Hearting: Schwarzer Falke (Black Hawk). Die Geschichte eines Häuptlings der Sauk. Waldstatt Verlag, Einsiedeln, 1960

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Black Hawk (Häuptling) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.