Black Bottom - LinkFang.de





Black Bottom


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Black Bottom (Begriffsklärung) aufgeführt.
Black Bottom

Art: Paartanz
Musik: Swing, Blues
Taktart: 4/4-Takt
Herkunft: USA
Entstehungszeit: 1920er
Liste von Tänzen

Black Bottom ("schwarzer Hintern") ist ein US-amerikanischer Gesellschaftstanz der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts.

Der Black Bottom entwickelte sich in der afro-amerikanischen Bevölkerung der USA aus dem Charleston. Als Entstehungsjahr gilt 1926. In diesem Jahr schrieb Ray Henderson auch seinen gleichnamigen Jazzstandard.

Der Black Bottom wurde zu Jazzmusik im synkopiertem Viervierteltakt getanzt. Charakteristisch sind stampfende Schritte, starke Vor- und Rückwärtsbewegungen des Beckens und vor allem das Vorstrecken und Aneinanderstoßen (bump) des Gesäßes - das dem Tanz seinen Namen gab. Als bekannte Interpretin von Black-Bottom-Nummern gilt Ma Rainey, der der Dramatiker August Wilson 1984 das Stück "Ma Rainey's Black Bottom" widmete.

Mit seiner unverhohlen sexuellen Symbolik galt der Black Bottom als provokant und anstößig. Er hat sich als Modetanz nur kurze Zeit gehalten.


Kategorien: Jazz | Gesellschaftstanz | Tanz aus den Vereinigten Staaten | 1920er

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Black Bottom (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.