Björkliden - LinkFang.de





Björkliden


Björkliden ist ein kleiner Skiort in der schwedischen Gemeinde Kiruna mit bedeutenden Wintersporteinrichtungen.

Die Einwohnerzahl beläuft sich auf 20 Personen. Jedes Jahr wird Björkliden von mehreren Tausend Touristen besucht. Der Ort liegt westlich von Abisko an der schwedischen Erzbahn und besitzt einen Bahnhof. Die Entfernung nach Kiruna beträgt etwa 100 km und zum norwegischen Narvik etwa 75 km.

In Björkliden befindet sich der nördlichste Golfplatz in Schweden, und im Winter bringen fünf Lifte die Besucher zu den 23 Abfahrtspisten. Von hier gehen viele Wanderwege ins nahe Fjäll, zum Beispiel zur etwa zehn Kilometer entfernt liegenden höchsten Bergbaude Schwedens, der Låktatjåkkastugan auf dem Låktatjåkka, die 1228 Meter über dem Meer liegt. Bei guter Sicht bietet sich ein Ausblick über den See Torneträsk und zu den Bergen Tjuonatjåkka (1554 m ö.h. ) und Nissuntjårro (1738 m ö.h. ) an.

In der Nähe von Björkliden befindet sich die noch kleinere Siedlung Kopparåsen, an dessen Bahnhof kein Personenzug mehr hält. Hier wurde am 28. Februar 1926 die größte Schneehöhe von 327 cm gemessen.

Bildergalerie


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Björkliden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.