BitlBee - LinkFang.de





BitlBee


BitlBee
Entwickler Wilmer van der Gaast
Aktuelle Version 3.4.1
(16. Juni 2015)
Betriebssystem Unix-Derivate, Mac OS X, Microsoft Windows
Kategorie Instant Messaging
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig nein
www.bitlbee.org

BitlBee ist ein Instant-Messaging-Client. Anders als herkömmliche Clients ist BitlBee jedoch ein Netzwerk-Gateway, der sich dem Benutzer als IRC-Server ausgibt und die Protokolle AIM, ICQ, Yahoo Messenger, XMPP und MSN kennt. Nach außen hin verhält sich BitlBee wie jeder andere Instant Messenger, doch die Bedienung ist entscheidend anders: Der Benutzer nutzt für die Kommunikation einen gewöhnlichen IRC-Client. Über den BitlBee-Server kann er zu den diversen Instant-Messaging-Netzwerken verbinden. Das Benutzerprofil kann auf dem Server permanent gespeichert werden. Der Vorteil dieses Modells ist, dass jeder beliebige IRC-Client für Instant Messaging genutzt werden kann.

Öffentliche Server

Wenn man den BitlBee-Server nicht auf einem eigenen Rechner laufen lassen will, kann oder darf, besteht die Möglichkeit, einen öffentlichen BitlBee-Server nutzen, deren Server-spezifische Regelungen jeweils in der MOTD zu finden sind. Einige sind:

  • im.bitlbee.org (administriert vom BitlBee-Team)
  • testing.bitlbee.org (administriert vom BitlBee-Team, meistens mit dem letzten Snapshot)
  • im.kernel-oops.de (Düsseldorf, DE, administriert von LUG), ebenfalls über Web-Browser verwendbar (cgi::irc)
  • im.uk.bitlbee.org (London, UK, administriert von Turo Technology LLP, SSL, CGI::IRC)
  • im.everdot.org (Europe, administriert von xiando Corp, IPv6 Ready)
  • im-usa.everdot.org (NYC, USA, administriert von xiando Corp, IPv6 Ready)

Mehr öffentliche Server sind auf der Webpräsenz von BitlBee zu finden.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: XMPP-Client | IRC | Freie Instant-Messaging-Software | Multi-Protokoll-Client

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/BitlBee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.