Bit (Währungseinheit) - LinkFang.de





Bit (Währungseinheit)


Bit (englisch "Stückchen") war der Name kleinerer Münzen und Geldeinheiten insbesondere in Kalifornien, den anderen westlichen Staaten der USA und auf den Westindischen Inseln. Am längsten hielt sich das Bit als Rechnungseinheit auf der Bahamas-Insel Rum Cay.

An der so genannten Indianergrenze der Vereinigten Staaten war das kleinste Geldstück der Quarter, eine Silbermünze von 1/4 Dollar, die dort jedoch nicht Quarter sondern eben two bits hieß. So viel umfasste auch der geringste zu zahlende Betrag.

Seit 2009 ist Bit auch eine Bezeichnung für die Kryptowährung Bitcoin.

Dänisch-Westindien

Von 1905 bis 1934 waren Bits eine Währungsuntereinheit in Dänisch-Westindien. Hier trugen Münzen zwei Wertangaben: Franc/Daler bzw. Bit/Cent im Verhältnis 5:1. Ein Franc war unterteilt in 100 Bits. Ein Taler war damit 500 Bits wert, der Cent fünf Bits. Die kleinste Münze hatte einen Wert von 2½ Bits gleich ½ Cent.[1] Als Rechnungseinheit gültig wurden Franc und Bit am 1. April 1905. Ungeachtet des Verkaufs der Kolonie an die USA blieben die Münzen einzig gültiges Zahlungsmittel bis zum 1. Juli 1934, als sie vom US-Dollar abgelöst wurden.

Einzelnachweise

  1. Jørgen Sømod: Münzen aus Dänisch Westindien (dän.) danskmoent.dk, abgerufen am 6. November 2015.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bit (Währungseinheit) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.