Bistum Caozhou - LinkFang.de





Bistum Caozhou


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Das in der Volksrepublik China gelegene Bistum Caozhou (Heze, lat.: Dioecesis Zaoceuvensis) wurde am 12. November 1934 als Apostolisches Vikariat von Tsaochowfu begründet und am 11. April 1946 unter dem Namen Tsaochow zum Bistum erhoben.

Das zur Kirchenprovinz Jinan gehörende Bistum ist mit 13.000 km² halb so groß wie Albanien und liegt in Ostchina in der Provinz Shandong an der Grenze zu Henan. Die Stadt Heze liegt an der Eisenbahnstrecke, die Hongkong mit Peking verbindet.

1950 zählte das Bistum 74.013 Katholiken, was 1,9 % der Bevölkerung in dieser Region darstellte. Mit 12 Diözesanpriestern, 37 Ordenspriester und 49 Ordensschwestern, war es ein Missionsgebiet der Steyler Missionare, die auch die Apostolischen Vikare und den ersten Bischof, den aus Bottrop stammenden Franz Hoowaarts SVD († 24. März 1954), stellten. Der seit 1996 amtierende Bischof Joseph Wang Dian Duo verstarb am 27. Juli 2004 in Jinan.

Gegenwärtig (Juli 2004) gibt es in der Diözese 3 Priester, 5 Seminaristen und 6 Ordensschwestern. Von den rund 8 Millionen Einwohnern sind 20.000 Katholiken.

Alle 30 Kirchen der Diözese wurden Anfang der 1980er Jahre zerstört, darunter auch die in ganz China bekannte große und mächtige Kathedrale. Die wiedererrichtete und im Jahre 2001 eingeweihte Kathedrale ist bis heute die einzige Kirche in der Diözese.

Weblinks

http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dtsao.html

Siehe auch


Kategorien: Römisch-katholisches Bistum (China) | Religion (Shandong)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bistum Caozhou (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.