Bistensee - LinkFang.de





Bistensee


Dieser Artikel beschreibt das Gewässer Bistensee in Schleswig-Holstein; zum gleichnamigen Ortsteil siehe Bistensee (Ahlefeld-Bistensee).
Bistensee
Geographische Lage Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein
Abfluss Sorge
Daten
Höhe über Meeresspiegel 11,96 m ü. NN
Fläche 1,456 km²[1]
Länge 2,5 km
Breite 1 km
Volumen 10.760.000 m³[1]
Umfang 7,4 km[1]
Maximale Tiefe 14,7 m[1]
Mittlere Tiefe 7,39 m[1]
Einzugsgebiet 22,39 km²[1]

Der Bistensee ist ein See im Naturpark Hüttener Berge in Schleswig-Holstein (Deutschland).

Der See, der sich westlich des größeren Wittensees befindet, ist rund 2,5 km lang und 1 km breit und liegt 12 m ü. NN . Er entstand in der Weichsel-Eiszeit. Die beide Seen umgebenden Endmoränen erreichen bis 72 m Höhe.

Der Bistensee gehört zur Flussgebietseinheit Eider.

Der Bistensee ist sehr fischreich und bietet durch seine ausgeprägten Schilfgürtel vielen Vögeln während der Brutzeit Schutz.

Im Dorf Bistensee gibt es einen Campingplatz und eine Badestelle[2] am Seeufer. Die Umgebung des Bistensees ist besser durch Wanderwege[3] erschlossen als die Umgebung des Wittensees.

Galerie

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Bistensee: Charakteristische Daten. In: Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein: Seen (abgerufen am 12. August 2012)
  2. Badewasserqualität am Bistensee
  3. Wanderroute um den Bistensee

Literatur

  • Uwe Muuss, Marcus Petersen, Dietrich König: Die Binnengewässer Schleswig-Holsteins, 162 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Wachholtz Verlag, Neumünster, 1973, ISBN 978-3529053023

Kategorien: Flusssystem Eider | Gewässer im Kreis Rendsburg-Eckernförde | Ahlefeld-Bistensee | See in Schleswig-Holstein | See in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bistensee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.