Bismarckturm (Bochum) - LinkFang.de





Bismarckturm (Bochum)


Der Bismarckturm in Bochum ist ein 1910 eingeweihtes Denkmal im Stadtpark Bochum. Er ist, wie zahlreiche andere Türme dieser Zeit, dem Reichskanzler Otto von Bismarck gewidmet, der als Architekt der Reichsgründung 1871 national verehrt wurde.

Planung und Bau

Im Juni 1908 wurde der Bau eines Bismarckturms vom ehemaligen Stadtrat Otto Hünnebeck angeregt, nachdem Bismarck bereits 1895 zum Ehrenbürger Bochums ernannt worden war. Unter 650 eingesendeten Entwürfen entschied man sich für den Entwurf des Architekten Albert Friebe aus Breslau. Als Standort wählte man eine Anhöhe im Stadtpark Bochum mit einem Ausblick über die Stadt Bochum bis nach Gelsenkirchen und Essen. Die Kosten von 100.000 Mark (Goldmark) für das 33 Meter hohe Bauwerk wurden durch Spenden getragen. Das Baumaterial ist Ruhrsandstein aus Dortmund-Hohensyburg.

Am 16. Oktober 1910 wurde der Turm eingeweiht. Die dem Turm aufgesetzte, mit Benzol betriebene Feuerschale wurde bis in die 1920er Jahre hinein an Bismarcks Geburtstag befeuert, 1988 entfernt und befindet sich heute rechts neben dem Turm. Nach einer längeren Schließung ab 1983 wurde der Turm renoviert und am 29. Juni 2001 wiedereröffnet.

Lage

  • Lage: im Stadtpark Bochum, nordöstlich der Innenstadt, nahe der Autobahn 40, Anschlussstelle „Bochum Stadion“
  • ÖPNV: Bochum, Haltestelle „Kunstmuseum“ und Haltestelle „Tierpark“, Stadtbahn 308/318 Haltestelle „Planetarium“

Weiterer Bismarckturm in Bochum

In Dahlhausen befand sich oberhalb der Fabrik des Unternehmens Dr. C. Otto & Comp. auf einer Anhöhe ein 13 Meter hoher Bismarckturm. Dieser ist seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erhalten.

Weblinks

 Commons: Bismarckturm (Bochum)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bismarckturm | Baudenkmal in Bochum | Aussichtsturm in Nordrhein-Westfalen | Bauwerk in Bochum | Aussichtsturm in Europa | Rundturm | Erbaut in den 1910er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm (Bochum) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.