Bishōnen - LinkFang.de





Bishōnen


Dieser Artikel behandelt einen japanischen Begriff. Für den chinesischen Film siehe Bishonen... Beauty.

Der Begriff Bishōnen (jap. 美少年 ‚schöner Junge‘) ist die japanische Bezeichnung für das Idealbild eines schönen jungen Mannes, insbesondere in Mangas und Anime. Das Gegenstück für Frauen heißt Bishōjo.

Bedeutung im Zusammenhang mit Mangas und Animes

Bishōnen bezeichnet einen nach japanischem Schönheitsideal gestalteten, androgynen männlichen Charakter.[1] Bishōnen treten besonders in Werken des Shōjo-Genres auf, die sich an ein weibliches Publikum richten. Diese handeln teilweise auch von homosexuellen Beziehungen, sodass sie in die Genre Shōnen-ai oder Yaoi einzuordnen sind.[2]

Ursprung

Schlanke Gestalt und feminine Gesichtszüge sind ein noch heute in Japan verbreitetes Schönheitsideal für Männer, das auch daraus entstand, dass in der japanischen Literatur und Kunst häufig mit vertauschten Geschlechterrollen gespielt wurde. So werden im Kabuki-Theater die Frauenrollen von Männern gespielt und in den Takarazuka-Theatergruppen die Männerrollen von Frauen übernommen.[2]

Einzelnachweise

  1. Ga-netchû! Das Manga-Anime-Syndrom S. 266. Henschel Verlag, 2008
  2. 2,0 2,1 Susan J. Napier: Anime-from Akira to Princess Mononoke. S. 59 f. Palgrave, 2000

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bishōnen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.