Birkenhead - LinkFang.de





Birkenhead


Dieser Artikel behandelt die Stadt Birkenhead in England. Für weitere Bedeutungen siehe Birkenhead (Begriffsklärung).

Birkenhead ist eine Hafenstadt in der Grafschaft Merseyside im Nordwesten Englands. Sie liegt am linken Ufer des River Mersey gegenüber von Liverpool auf der Halbinsel Wirral und zählt 93.087 Einwohner (2001). Bis 1974 gehörte Birkenhead zur Grafschaft Cheshire, seitdem ist sie ein Teil des Metropolitan Borough Wirral.

Bereits 1150 fuhr die erste Fähre von Birkenhead aus über den Mersey. Zur gleichen Zeit errichteten Benediktinermönche ein Kloster; das Gebäude ist das älteste von Birkenhead. Bis heute ist Birkenhead ein wichtiger Hafen und Standort mehrerer Betriebe des Schiffbaus. Die noch heute unter dem Namen Cammell Laird tätige Werft geht auf die 1824 gegründeten Birkenhead Iron Works zurück.

Transport

In Birkenhead gab es die ersten Straßenbahnen Großbritanniens. Am 29. August 1860 wurde die erste Strecke von Woodside nach Birkenhead eröffnet.

Busse

Es gibt bereits seit 1848 Busse, die damals noch von Pferden gezogen wurden. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden diese dann von Bussen mit Motoren abgelöst. Mit dem National Express gibt es Verbindungen zu anderen Städten Großbritanniens, wie zum Beispiel London, Glasgow, Bangor und Newcastle.

U-Bahnen

1886 wurde Birkenhead mit der U-Bahn der Stadt Liverpool verbunden. Die Strecke ist heute Teil des Merseyrail-Netzes.

Flughafen

Der nächste Flughafen ist der Liverpool John Lennon Airport. Er ist etwa 13 Kilometer (acht Meilen) von Birkenhead entfernt

Ereignisse

Im Arrowe Park in Birkenhead fand 1929 das 3. World Scout Jamboree statt.

Sonstiges

Der 1852 vor Südafrika auf ein Riff gelaufene und gesunkene britische Truppentransporter Birkenhead war ursprünglich als Vulcan in Birkenhead gebaut und später umbenannt worden. Bei der Havarie wurde erstmals die Regel "Frauen und Kinder zuerst" angewandt. Sie ist daher auch unter dem Namen "Birkenhead-Regel" bekannt.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Birkenhead  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Merseyside

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenhead (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.