Biographisches Lexikon des Sozialismus - LinkFang.de





Biographisches Lexikon des Sozialismus


Das Biographische Lexikon des Sozialismus. Band I. Verstorbene Persönlichkeiten ist ein Lexikon zu Personen der deutschen Arbeiterbewegung von Franz Osterroth.

Inhalt

Das Lexikon führt insgesamt 703 Biografien bekannter „verstorbene[r] Persönlichkeiten der sozialistischen Bewegung [… auf.] Es handelt sich um Menschen, die im geistigen Leben des Sozialismus, in den sozialdemokratischen Parteien, den freien Gewerkschaften, den Genossenschaften, im Arbeitersport und in den verschiedensten Zweigen der sozialistischen Kulturbewegung hervortraten“. 31 dieser Kurzbiografien behandeln Frauen. Es erschien 1960 in erster und einziger Auflage im Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH, Hannover. Weitere Bände sind nicht erschienen. Erich Ollenhauer verfasste ein Geleitwort (S. 5 f.) zu diesem Buch.

Beigegeben sind 48 Bildtafeln mit 552 Abbildungen (in der Mehrzahl Fotografien), ein Personenregister (S. 351 ff.), ein Verzeichnis der Abkürzungen (S. 366) sowie der Bildnachweis (S. 368).

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Biographisches Lexikon des Sozialismus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.