Billund - LinkFang.de





Billund


 Billund

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Dänemark
Region: Syddanmark
Kommune
(seit 2007):
Billund
 :
Einwohner:
(2016[1])
6.277
Postleitzahl: 7190 Billund

Billund liegt in Südwestjütland und ist die zweitgrößte Stadt in der Kommune Billund in Dänemark. Die Einwohnerzahl beträgt laut Statistikamt 6277 Einwohner (Stand 1. Januar 2016 ).[1]

Billund ist bekannt durch den Sitz des dänischen Spielwarenherstellers LEGO und den Freizeitpark Legoland.

Geographie

Billund liegt circa 13 Kilometer von Grindsted, 56 Kilometer von Esbjerg und 27 Kilometer von der Regionshauptstadt Vejle entfernt.

Verkehr

Die Stadt besitzt einen internationalen Flughafen mit einer 3100 Meter langen Landebahn. Der Flughafen Billund ist der zweitgrößte Flughafen in Dänemark mit dem IATA-Code BLL. Nach eigenen Angaben hatte der Flughafen im Jahr 2009 mehr als 2,2 Millionen Passagiere[2]. Der einstige Bahnhof der Stadt lag an der Bahnstrecke Vejle–Grindsted, er wurde 1957 stillgelegt, heute verbinden Busse zum nächstgelegenen Fernbahnhof in Vejle an der Bahnstrecke Århus–Fredericia.

Skulpturenpfad Billund

Die Gemeinde Billund besitzt einen überregional beachteten Skulpturenpfad, der den Bereich des Entertainmentcenter Lalandia mit der Stadtmitte verbindet.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BY1: Folketal 1. januar efter byområde, alder og køn (dänisch)
  2. Traffic. Billund Airport, abgerufen am 19. April 2010 (englisch).

Weblinks


Kategorien: Ort in der Region Syddanmark

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Billund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.