Billie Zöckler - LinkFang.de





Billie Zöckler


Billie Zöckler (* 18. Januar 1949[1] in Celle) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Nach ihrer Ausbildung am Münchner Prozessionstheater bei Alexeij Sagerer begann sie dort ihre Karriere und beim Theaterkollektiv Rote Rübe, am Stadttheater Basel und an anderen Bühnen. 1982 setzte Regisseur Helmer von Lützelburg die nur 1,54 m große Schauspielerin in seinen Komödien Die Nacht des Schicksals und Neonstadt − Episode Star erstmals im Film ein.

Bekannt wurde Billie Zöckler 1984 als Mimi Schrillmann in der Satire Im Himmel ist die Hölle los. Es folgten weitere Rollen, so in der Serie Kir Royal als Sekretärin Edda Pfaff. Sie erhielt dafür den Förderpreis der Stadt München für Darstellende Künste.

Doris Dörrie besetzte sie 1989 als tollpatschige Bankräuberin Carmen in der Komödie Geld. Danach spielte Billie Zöckler auch in französischen und italienischen Produktionen.

2015 spielte sie für Merkurfilm neben Eva Habermann und Helmut Krauss in dem Film Goblin 2 die Rolle der Tipi.[2][3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview mit Billie Zöckler (PodCast) . Bayern 3. 1. Juni 2011. Abgerufen am 1. Juni 2011.
  2. GOBLIN 2 auf Startnext fundscene.com/
  3. GOBLIN 2 Offizielle Website. In: merkurfilm.de. Abgerufen am 18. April 2016.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Billie Zöckler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.