Bill Pullman - LinkFang.de





Bill Pullman


William James „Bill“ Pullman (* 17. Dezember 1953 in Hornell, New York[1]) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Bill Pullman wurde als Sohn des Arztes James Pullman und dessen Frau Joanna, einer Krankenschwester, geboren. Während die meisten seiner sechs Geschwister ebenfalls eine medizinische Karriere anstrebten, interessierte sich Bill schon früh für Theater und Film.

Nach der High School studierte er an der University of Massachusetts Amherst und machte seinen Abschluss als Master of Fine Arts in Theaterwissenschaften (Theater/Directing). Er produzierte eigene Theaterstücke und hielt Vorträge an der Montana State University. In New York gab er in Curse of the Starving Class sein Debüt auf der Bühne und spielte in mehreren Broadway-Stücken mit. 2008 wurde Bill Pullman von der University of Massachusetts die Ehrendoktorwürde verliehen.[2]

Auch nach seinem Umzug nach Los Angeles war Pullman vorerst nur an Theatern tätig, bevor er 1987 in Mel Brooks Science-Fiction-Parodie Spaceballs mitwirkte, durch die ihm der Durchbruch als Filmschauspieler gelang. Es folgten Auftritte in den Erfolgsfilmen Die Reisen des Mr. Leary, Schlaflos in Seattle, Während Du schliefst und Casper. 1996 spielte er in Roland Emmerichs Independence Day den US-Präsidenten. Im Jahr 2000 gab er mit dem Western Land der Gesetzlosen sein Debüt als Regisseur. Im Jahr darauf inszenierte er eine Folge der Serie Night Visions. Sein deutscher Synchronsprecher ist meistens Detlef Bierstedt.

Privates

Pullman ist seit 1987 mit Tamara Hurwitz verheiratet, mit der er eine Tochter und zwei Söhne hat. Er lebt mit seiner Familie einen Teil des Jahres auf einer Rinderfarm in der Nähe von Whitehall, Montana. Die Farm gehört ihm gemeinsam mit seinem Bruder. Pullman ist als Vogelliebhaber bekannt, er betreibt zusammen mit dem Boxer Mike Tyson ein Resort in Paradise Valley, Arizona.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Fox: Presseheft Lola gegen den Rest der Welt, 2012, S. 20: "Pullman ... unterstützte in seiner Heimatstadt Hornell, New York, wo sein Vater als Arzt praktizierte, die Förderung von Gesundheitsprogrammen."
  2. Kurz-Biographie auf moviepilot.de

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1953 | Filmproduzent | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bill Pullman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.