Bill Owens (Colorado) - LinkFang.de





Bill Owens (Colorado)


William F. „Bill“ Owens (* 22. Oktober 1950 in Fort Worth, Texas) ist ein US-amerikanischer Politiker. Er gehört der Republikanischen Partei an und war von 1999 bis 2007 der 40. Gouverneur des Bundesstaates Colorado.

Werdegang

Nach seinem Studium an der Lyndon B. Johnson School of Public Affairs der University of Texas in Austin war Owens über 20 Jahre als Berater, unter anderem für Deloitte Touche Tohmatsu tätig. Er gilt als Russland- bzw. Sowjetunionexperte und hält regelmäßig Vorträge zu diesem Thema.

Seit 1982 ist Owens in der Politik tätig, unter anderem als Abgeordneter des Repräsentantenhauses von Colorado von 1982 bis 1988 und danach als Mitglied des Staatssenats von 1988 bis 1994. Im Jahr 1994 wurde er zum State Treasurer von Colorado gewählt.

Owens gewann die Gouverneurswahlen 1998 mit einer hauchdünnen Mehrheit gegen seine demokratische Gegenkandidatin Gail Schoettler und wurde am 12. Januar 1999 als Gouverneur von Colorado vereidigt. Im Jahr 2002 traf er beim Wiederwahlversuch auf den Demokraten Rollie Heath und wurde mit einer klaren Mehrheit von 64 % der Stimmen, dem besten Ergebnis, das je ein Gouverneur von Colorado erzielte, bestätigt. 2007 endete seine Amtszeit als Gouverneur. Sein Nachfolger wurde der Demokrat Bill Ritter.

Familie

Bill Owens ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks

 Commons: Bill Owens  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Gouverneur (Colorado) | State Treasurer (Colorado) | Mitglied des Repräsentantenhauses von Colorado | Mitglied des Senats von Colorado | Mitglied der Republikanischen Partei (Vereinigte Staaten) | Geboren 1950 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bill Owens (Colorado) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.