Bill Bixby - LinkFang.de





Bill Bixby


Bill Bixby (* 22. Januar 1934 in San Francisco, Kalifornien; † 21. November 1993 in Century City, Los Angeles, Kalifornien; eigentlich Wilfred Bailey Everett Bixby) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.

Leben

Bill Bixby spielte 1963 bis 1966 in der Serie Mein Onkel vom Mars den Reporter Tim O'Hara. Die Serie wurde ab 1976 auch im ZDF ausgestrahlt. Die Familienserie Eddies Vater (1969–1972) mit ihm in der Hauptrolle brachte internationale Bekanntheit. Nachdem er 1973/74 als der Magier in der gleichnamigen Fernsehserie Mordfälle gelöst hatte, erlangte er weltweite Berühmtheit durch die Fernsehserie Hulk, deren Pilotfilm 1977 erstmals in den USA ausgestrahlt wurde. Er spielte den Wissenschaftler Dr. David Bruce Banner. Von 1978 bis 1982 lief die Serie erfolgreich auf CBS. Nach der Absetzung der Serie 1982 wurde es 6 Jahre lang still um den unglaublichen Hulk.

Neben Hulk spielte er 1976 in der erfolgreichen Miniserie Reich und Arm den Schriftsteller Willie Abbott, der die Jugendliebe der Hauptfigur Rudy Jordaches Julie Prescott heiratet. Als Regisseur inszenierte er die 3 Fernsehfilme über Hulk, die nach dem Ende der Serie gedreht wurden. Von 1971 bis 1979 war er mit der Schauspielerin Brenda Benet († 1982) verheiratet. Sie hatten einen gemeinsamen Sohn namens Christopher (* 1974; † 1981), der überraschend verstarb.

Am 21. November 1993 starb Bixby an Prostatakrebs. Er wurde 59 Jahre alt. Das letzte Interview wurde 2 Monate vor seinem Tod geführt. Bixby war zu dieser Zeit in 3. Ehe verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Bill Bixby  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Regisseur | Gestorben 1993 | Geboren 1934 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bill Bixby (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.