Bilino Polje - LinkFang.de





Bilino Polje


Stadion Bilino Polje
Daten
Ort Bulevar Kulina bana
Bosnien und Herzegowina Zenica 72000, Bosnien und Herzegowina
'
Eigentümer Stadt Zenica
Eröffnung 1972
Renovierungen 2004, 2012–2013
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 13.632 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Verein(e)
Veranstaltungen

Das Bilino Polje ist ein Fußballstadion in der bosnisch-herzegowinischen Stadt Zenica. Derzeit wird das Stadion vom NK Čelik Zenica und der bosnischen-herzegowinischen Fußballnationalmannschaft genutzt. Es erfüllt die Anforderungen der UEFA wie der FIFA und bietet gegenwärtig 13.632 Plätze.[1]

Geschichte

Da sich NK Čelik Zenica in der Jugoslawischen Ersten Liga einen großen Namen gemacht hatte, wurde beschlossen, ein neues Stadion für den Verein zu bauen. Das Stadion wurde letztendlich 1974 fertiggestellt, die Bauphase dauerte dabei 8 Monate. Die ehemalige Kapazität lag bei ca. 30.000 Plätzen, durch den Einbau von Sitzplätzen verringerte sich die Kapazität auf 18.000. Viele große Vereine spielten hier, wie zum Beispiel FK Roter Stern Belgrad, NK Dinamo Zagreb, FK Partizan Belgrad usw. Das größte Spiel fand jedoch im Finale des Mitropa Cups 1972 statt, in dem NK Čelik Zenica im eigenen Stadion gegen den AC Florenz antrat und den Pokal gewinnen konnte. In diesem Spiel wurde auch der Zuschauerrekord von 33.000 Zusehern aufgestellt.

Seit 1995 nutzt auch die Bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft die Spielstätte für ihre Länderspiele. Viele Nationalmannschaften spielten in diesem Stadion, wie zum Beispiel Spanien, Türkei, Portugal und Griechenland. Die bosnischen Fans bevorzugen dieses Stadion vor dem Stadion Asim Ferhatović Hase, da die Stimmung durch das Fehlen einer Leichtathletikanlage besser sein soll.

Weblinks

 Commons: Bilino Polje  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. nkcelik.ba: Zenički stadioni (bosnisch)

Kategorien: Fußballstadion in Bosnien und Herzegowina | Fußballstadion in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bilino Polje (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.