Bierkugel - LinkFang.de





Bierkugel


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
Dieser Artikel befasst sich mit dem Trinkgefäß Bierkugel, zur kugelförmigen Ausfertigung einer Wurst siehe Bierkugel (Wurst).

Eine Bierkugel ist ein gläsernes Trinkgefäß für Bier. Die Form entspricht im unteren Bereich einer Kugel und setzt sich nach oben tulpenförmig fort. Die Bierkugel ist mit einem Stiel und einem Fuß versehen. Der Inhalt, markiert mit einem Eichstrich, beträgt im Normalfall 0,33 l. Es gibt auch größere Bierkugeln. Manche Bierkugeln haben einen goldenen Rand, andere tragen das Marken-Emblem einer Brauerei. Bierkugeln waren früher vor allem im Raum Dortmund verbreitet und wurden von den Brauereien Dortmunder Union und Dortmunder Actien Bräu für Export verwendet.[1]

Wer in der Gaststätte „eine Kugel“ bestellt, drückt damit aus, dass er gerne 0,33 l Bier in einer Bierkugel und keinem anderen Gefäß haben möchte.

Die Bierkugel als typisches Bierglas des Ruhrgebiets fungiert auch als Markenzeichen der WDR-Kabarettsendung Stratmanns.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutschlandkarte: Biergläser

Kategorien: Biermaß | Trinkgefäß

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bierkugel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.