Bibliotheksdienst - LinkFang.de





Bibliotheksdienst


Bibliotheksdienst
Fachgebiet Bibliothekswesen
Verlag de Gruyter
Erstausgabe 1967
Erscheinungsweise monatlich
Herausgeber Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz
Weblink http://www.degruyter.com/view/j/bd
Artikelarchiv 2005 bis 2012
ISSN 0006-1972 Vorlage:Infobox Publikation/Unspezifische ISSN-Angabe
ZDB 501896-1

Der Bibliotheksdienst ist eine bibliothekarische Fachzeitschrift und das Organ der Vereinigung Bibliothek & Information Deutschland. Er wird seit 1967 herausgegeben und erscheint monatlich.

Geschichte

Vorgänger des Bibliotheksdienstes war der von 1961 bis 1966 vom Deutschen Büchereiverband und der Arbeitsstelle für das Büchereiwesen herausgegebene Büchereidienst. Bis 1973 erschien der Bibliotheksdienst dann in der Regie des Deutschen Büchereiverbandes. Von 1974 bis 1978 wurde er vom Deutschen Bibliotheksverband herausgegeben, ab 1978 vom Deutschen Bibliotheksinstitut (DBI). Mit der Auflösung des DBI übernahm die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin diese Aufgabe.

Seit 2013 erscheint der Bibliotheksdienst beim Verlag de Gruyter.[1] und wird vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz herausgegeben.

Für Bibliothekare im deutschsprachigen Raum wichtig war der Bibliotheksdienst lange Zeit nicht zuletzt wegen seines umfangreichen Stellenanzeigenteils und der kurzen Meldungen.

Literatur

  • Kerstin Juchem: Der Bibliotheksdienst in szientometrischer Analyse. In: Bibliotheksdienst. 36, 2002, Heft 12, S. 1732–1740 (PDF )

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin herausgegebene Zeitschrift BIBLIOTHEKSDIENST erscheint ab 2013 bei De Gruyter . Pressemitteilung des Verlags de Gruyter, 14. Juni 2012, Abgerufen am 18. Juni 2012.

Kategorien: Bibliothekszeitschrift (Deutschland) | Ersterscheinung 1967

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliotheksdienst (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.