Bibliothek der Universität Sydney - LinkFang.de





Bibliothek der Universität Sydney


Die Bibliothek der Universität Sydney ist mit einer Sammlung von mehr als 5,1 Millionen Bänden die größte Bibliothek der südlichen Hemisphäre. Die Bibliothek besteht aus 20 Einzelbibliotheken, die auf 9 verschiedene Teile des Campus verteilt sind. Das Hauptgebäude, die Fisher Library, ist nach Thomas Fisher, einem früheren Unterstützer, benannt.

Die Sammlung beinhaltet seltene Werke wie zum Beispiel zwei exakte Kopien der Gospel of Barnabas und eine Erstausgabe der Philosophiae Naturalis Principia Mathematica von Sir Isaac Newton.

Fisher Library

Die Fisher Library, die sich an der Eastern Avenue auf dem Darlington/Camperdown Campus der Universität Sydney befindet und an den Victoria Park angrenzt, ist das Hauptgebäude. Sie besteht eigentlich aus zwei zusammengelegten Bibliotheksgebäuden, die aus finanziellen Gründen in der Anfangsphase der Bibliothek getrennt gebaut wurden:

Die Fisher Undergraduate Library (Gebäude F03) beherbergt mehrfach vorhandene Kopien von Texten, die häufig von Studenten zur Prüfungsvorbereitung benutzt werden.

Die Fisher Research Library (Gebäude F04) ist ein benutzbares Bibliotheksmagazin mit einer umfangreicheren und älteren Sammlung. Der übrige Teil des Gebäudes wird von der Abteilung für Psychologie in Anspruch genommen. Des Weiteren befindet sich im Kellergeschoss das Fishery Café, das aber weder über den Haupteingang noch aus der Bibliothek selbst betreten werden kann.

Weitere Teilbibliotheken

Die übrigen Bibliotheken der Universität von Sydney sind meist an verschiedene Abteilungen und Fakultäten angegliedert. Diese Bibliotheken haben zwar ihre Sammlung spezialisiert, die Nutzung ist aber uneingeschränkt möglich.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek der Universität Sydney (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.