Bibliotheca Hagiographica Latina - LinkFang.de





Bibliotheca Hagiographica Latina


Die Bibliotheca Hagiographica Latina, in der Regel BHL abgekürzt, ist ein von den Bollandisten erstelltes Hilfsmittel, das über die verschiedenen Fassungen, die handschriftliche Überlieferung und die Editionen von Heiligenviten und anderen hagiographischen Texten (Passio, Translatio) in lateinischer Sprache unterrichtet.

Für den lateinischen Bereich gibt es seit 1999 auch eine online zugängliche Datenbank, die Abfragen nach dem Namen des Heiligen, nach der Nummer des Eintrags in der BHL und nach dem Incipit (Testphase) ermöglicht. Dabei können auch Informationen über die handschriftliche Überlieferung abgerufen werden.

Das Repertorium ist eine wesentliche Ergänzung zu den Acta Sanctorum. In der wissenschaftlichen Literatur ist der Verweis auf die BHL Standard, vergleichbar mit den Verweisen auf Regestensammlungen wie die Regesta Imperii.

Druckausgaben

  • Bibliotheca hagiographica latina antiquae et mediae aetatis (= Subsidia Hagiographica, 6). 1898-1901 (reprint 1992), XXXV-1304 S.
  • Bibliotheca hagiographica latina antiquae et mediae aetatis. Novum Supplementum. Edidit H. Fros (= Subsidia Hagiographica, 70). 1986, 961 S.
  • H. Fros, Inédits non recensés dans la BHL. Sonderausgabe aus Analecta Bollandiana, 102, 1984, S. 163-196, 355-380.

Weblinks


Kategorien: Hagiographie | Literatur (Latein)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliotheca Hagiographica Latina (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.