Bhisho - LinkFang.de





Bhisho


Bhisho
    
}
Basisdaten
Staat Südafrika

Provinz

Ostkap
Distrikt Buffalo City Metropolitan Municipality
Höhe 435 m
Einwohner 11.192 (2011)

Bhisho (bis 2004 Bisho[1], Xhosa für ‚Büffel‘) ist eine Stadt in Südafrika und die Hauptstadt der Provinz Ostkap. Sie gehört zur Metropolgemeinde Buffalo City. 2011 hatte die Stadt 11.192 Einwohner.[2] Bhisho liegt 435 Meter über dem Meeresspiegel. Bhisho ist nach dem Fluss, der durch die Stadt fließt, benannt. Die Stadt wird hauptsächlich von Xhosa und Mfengu bewohnt. Die Stadt liegt in der Nähe der Hafenstadt East London und nördlich der ehemaligen Provinzhauptstadt King William’s Town.

Geschichte

Die Stadt war bis 1994 die Hauptstadt des ehemaligen formal unabhängigen Homelands Ciskei.[3] Am 7. September 1992 protestierte eine große Menschenmenge für die Eingliederung des Homelands in die Republik Südafrika und den Rücktritt des Ciskei-Präsidenten. Soldaten der Ciskei Defence Force erschossen dabei 28 Demonstranten. Das Ereignis ist als Massaker von Bisho bekannt.

Söhne und Töchter

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Old PlaceNames (englisch) Department of Arts and Culture. Archiviert vom Original am 8. Februar 2010. Abgerufen am 28. Dezember 2015.
  2. Volkszählung 2011 , abgerufen am 22. November 2013
  3. Informationen zu Bhisho , abgerufen am 23. Juli 2010

Kategorien: Ort in der Provinz Ostkap | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bhisho (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.