Bezirk Solothurn - LinkFang.de





Bezirk Solothurn


Bezirk Solothurn
Basisdaten
Staat: Schweiz
Kanton: Solothurn (SO )
Hauptort: Solothurn
BFS-Nummer: 1109
Fläche: 6.29 km²
Einwohner: 16'545[1] (31. Dezember 2014)
Bevölkerungsdichte: 2630 Einw. pro km²
Karte

Der Bezirk Solothurn im Kanton Solothurn (Schweiz) gehört zur Amtei Solothurn-Lebern und besteht lediglich aus der Stadt Solothurn selbst.

Stellenwert und Geschichte

Die Bezirke des Kantons Solothurn dienten seit dem 19. Jahrhundert als Wahlkreise für die Besetzung des Kantonsparlamentes. Sie sind weitgehend identisch mit den vorherigen Vogtei-Gebieten des ausgehenden Ancien Régime, entwickelten also basierend auf der langen Tradition gewisse kulturelle Eigenständigkeiten. Der Solothurner Stadtbezirk ist hier insofern ein Sonderfall, weil er ein historisches Herrschafts-Zentrum und damit natürlich nie ländliches Vogtei-Gebiet war. Auch nach der liberalen Revolution von 1830 blieben dort gewisse politische Privilegien bestehen, die Hauptstadt durfte gemessen an ihrer Bevölkerungszahl eine deutlich überproportionale Sitzzahl im Kantonsrat beanspruchen (Zensuswahlrecht). Das Prinzip one man, one vote setzte sich dann erst im Verlaufe des 19. Jahrhunderts durch.

Im Jahr 2002, mit der Verkleinerung des Kantonsrats auf 100 Sitze (siehe: Volksabstimmung vom 3. März 2002), haben die Bezirke ihre Wahlkreis-Funktion eingebüsst. Die Wahlkreise sind jetzt identisch mit den Amteien, die jeweils zwei Bezirke umfassen. Der Bezirk Solothurn liegt seither in einem gemeinsamen Wahlkreis mit dem Bezirk Lebern.

Geographisch betrachtet ist der Bezirk Solothurn der einzige Bezirk des Kantons, der nicht an einen anderen Kanton grenzt.

Wappen

Geteilt von Rot und Silber
Stadt und Bezirk Solothurn verwenden dasselbe Wappen.

Einwohnergemeinden

Wappen Gemeindename Einwohner
(31. Dezember 2014 )
Fläche
in km²
Solothurn 16'545 6.29
Total (1) 16'545 6.29

Weblinks

 Commons: Bezirk Solothurn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ständige und nichtständige Wohnbevölkerung nach institutionellen Gliederungen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Alter (Ständige Wohnbevölkerung)

Kategorien: Schweizer Bezirk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Solothurn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.