Bezirk Mittelland - LinkFang.de





Bezirk Mittelland


Bezirk Mittelland
Basisdaten
Staat: Schweiz
Kanton: Appenzell Ausserrhoden (AR )
Hauptort:
Fläche: 60.31 km²
Einwohner: 16'560 (31. Dezember 2012)[1]
Bevölkerungsdichte: 275 Einw. pro km²
Karte

Der ehemalige Bezirk Mittelland war eine Untereinheit des Kantons Appenzell Ausserrhoden in der Schweiz.

Er wurde im Jahre 1877 durch die Aufteilung des Bezirks Vor der Sitter in die beiden Teile Mittelland und Vorderland gegründet. 1995 wurden die Bezirke formell wieder abgeschafft, die regionale Gliederung lebt aber in vielen Bereichen innerhalb der alten Bezirksgrenzen weiter.

Der Bezirk bestand aus folgenden Gemeinden:

Wappen Name der Gemeinde Einwohner
(Dez. 2005)
Fläche
in km²
BFS-Nr
Bühler 1646 5.61 3021
Gais 2846 21.23 3022
Speicher 3921 8.21 3023
Teufen 5622 15.25 3024
Trogen 1751 10.01 3025
Total (5) 15'786 60.31 1502

Literatur

  • Eugen Steinmann: Die Kunstdenkmäler des Kantons Appenzell Ausserrhoden, Band 2: Der Bezirk Mittelland.. Birkhäuser Verlag, Basel 1980 ISBN 3-7643-1174-6 (= Die Kunstdenkmäler der Schweiz, Band 97).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. bfs.admin.ch

Kategorien: Geschichte (Kanton Appenzell Ausserrhoden) | Ehemaliger Schweizer Bezirk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Mittelland (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.