Bezirk Liestal - LinkFang.de





Bezirk Liestal


Bezirk Liestal
Basisdaten
Staat: Schweiz
Kanton: Basel-Landschaft (BL )
Hauptort: Liestal
BFS-Nummer: 1303
Fläche: 85.83 km²
Einwohner: 58'648[1] (31. Dezember 2014)
Bevölkerungsdichte: 683 Einw. pro km²
Karte

Der Bezirk Liestal ist eine Verwaltungseinheit im Kanton Basel-Landschaft mit Verwaltung in Liestal, zugleich Hauptort des Kantons.

Der Bezirk Liestal liegt in der Mitte der übrigen vier Bezirke des Kantons Basel-Landschaft und ist daher zentral gelegen. Die Gemeinden des Bezirks Liestal werden gemeinhin (noch) zum Oberbaselbiet gerechnet (wie auch die Bezirke Waldenburg und Sissach). Der Bezirk Liestal grenzt im Norden an Deutschland (Landkreis Lörrach, Baden-Württemberg), im Nordosten an den Kanton Aargau (Bezirk Rheinfelden), im Osten an den Bezirk Sissach, im Süden an den Bezirk Waldenburg, im Westen an den Kanton Solothurn (Bezirk Dorneck) und im Nordwesten an den Bezirk Arlesheim. Er ist somit lediglich nicht mit dem Bezirk Laufen verbunden, dieser gehörte jedoch noch bis Anfang der 1990er-Jahre zum Kanton Bern.

Der Bezirk Liestal ist nach Arlesheim der nach Einwohner zweitgrösste und damit auch zweiteinflussreichste Bezirk des Kantons.

Die Gemeinden des Bezirks sind nach Liestal ausgerichtet (Pratteln und Augst, die manchmal fälschlicherweise auch zum Unterbaselbiet gezählt werden, auch nach Basel). Liestal als Kantonshauptort ist auch der wichtigste Ort im Bezirk, er ist auch flächenmässig mit Abstand am grössten. In Pratteln wohnen jedoch seit dem grossen Boom (1970er-Jahre) der Agglomerationsgemeinden um Basel, zu denen Pratteln gerade noch gehört, etwas mehr Menschen als in Liestal.

Der Bezirk ist sehr unterschiedlich geprägt: In Pratteln und Augst dominieren Industrie und Wohnsiedlungen, Liestal mit seinen Agglomerationsgemeinden Frenkendorf, Füllinsdorf, Lausen, Bubendorf und Seltisberg ist urban geprägt, in den übrigen Gemeinden dominiert ein ländliches Bild.

Politische Gemeinden

Wappen Name der Gemeinde Einwohner
(31. Dezember 2014 )
Fläche
in km²
Arisdorf 1615 9.99
Augst 836 1.64
Bubendorf 4396 10.81
Frenkendorf 6450 4.58
Füllinsdorf 4391 4.62
Giebenach 1060 1.32
Hersberg 338 1.67
Lausen 5044 5.56
Liestal 13'956 18.21
Lupsingen 1400 3.12
Pratteln 15'601 10.70
Ramlinsburg 701 2.24
Seltisberg 1309 3.57
Ziefen 1551 7.80
Total (14) 58'648 85.83

Einzelnachweise

  1. Ständige und nichtständige Wohnbevölkerung nach institutionellen Gliederungen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Alter (Ständige Wohnbevölkerung)

Weblinks

 Commons: Bezirk Liestal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bezirk des Kantons Basel-Landschaft | Schweizer Bezirk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Liestal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.