Bezirk Dornbirn - LinkFang.de





Bezirk Dornbirn


Lage
Basisdaten
Bundesland Vorarlberg
NUTS-III-Region AT-342
Verwaltungssitz Dornbirn
Fläche 172,37 km²
Einwohner 86.222 (1. Jänner 2016 )
Bevölkerungsdichte 500 Einw./km²
Kfz-Kennzeichen DO
Bezirkshauptmannschaft
Bezirkshauptmann Helgar Wurzer
Webseite www.vorarlberg.at/bhdornbirn
Karte

Der Bezirk Dornbirn ist ein Verwaltungsbezirk des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg.

Mit einer Fläche von 120,93 km² nimmt das Gemeindegebiet Dornbirns rund 70 %, Lustenaus rund 13 % (22,26 km²) und das Hohenemser Gemeindegebiet rund 17 % (29,17 km²) der Gesamtfläche des Bezirks ein. Im Norden und Osten grenzt der Bezirk an den Bezirk Bregenz, im Süden an den Bezirk Feldkirch und im Westen an die Schweiz.

Geschichte

Der Bezirk Dornbirn ist ein relativ junger Verwaltungsbezirk. Er wurde erst 1969 vom Verwaltungsbezirk Feldkirch abgespalten.

Verwaltung

Der Bezirk Dornbirn gliedert sich in drei Gemeinden, darunter zwei Stadtgemeinden und eine Marktgemeinde. Damit gehören dem Bezirk die größte Marktgemeinde Österreichs, Lustenau, die größte Gemeinde Vorarlbergs, Dornbirn, und die jüngste Stadtgemeinde des Bundeslandes, Hohenems an. Zudem ist der Bezirk Dornbirn der kleinste und am dichtesten bevölkerte Verwaltungsbezirk im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Der Bezirk Dornbirn ist außerdem der am dichtesten besiedelte Bezirk Österreichs sowie der flächenmäßig kleinste, jeweils mit Ausnahme der Statutarstädte. Die Grenzen dieses Bezirks verlaufen von der Staatsgrenze (Rhein) entlang der Dornbirner Ach und der verschiedenen Gemeindegrenzen. Der Sitz der Bezirkshauptmannschaft befindet sich in Dornbirn.

Der gesamte Bezirk Dornbirn gehört zum Gerichtsbezirk Dornbirn und untersteht damit der Jurisdiktion des Bezirksgerichts Dornbirn sowie des Landesgerichts Feldkirch.

Die Einwohnerzahlen stammen vom 1. Januar 2016 .[1]

Gemeinde Lage Ew km² Ew / km² Gerichts­bezirk Region Typ

Foto
Dornbirn

48.067 120,83 398 Dornbirn Rheintal Stadt-
gemeinde

Hohenems

15.941 29,19 546 Dornbirn Rheintal Stadt-
gemeinde

Lustenau

22.214 22,25 998 Dornbirn Rheintal Markt-
gemeinde

Bevölkerungsentwicklung

Weblinks

 Commons: Bezirk Dornbirn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria - Bevölkerung zu Jahresbeginn 2002-2016 nach Gemeinden (Gebietsstand 1.1.2016)

Kategorien: Bregenzerwaldgebirge | Bezirk in Österreich | Bezirk Dornbirn

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk Dornbirn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.