Bewegliche Brücke - LinkFang.de





Bewegliche Brücke


Eine bewegliche Brücke ist eine Brücke, deren Tragwerk als Ganzes oder in Teilen bewegt werden kann. Bewegliche Brücken werden in der Regel dazu verwendet, den für die Durchfahrt benötigten Lichtraum unter der Brücke zeitweise freizugeben.

Anwendungen

Eine bewegliche Brücke wird vorwiegend bei der Überbrückung von kreuzenden Schiffswegen und in Häfen eingesetzt, wo der Bau einer fixen Brücke mit der nötigen Durchfahrtshöhe zu teuer wäre. Jedoch gibt es auch Brücken, die im Falle eines Unwetters dem darunterliegenden Wildbach mehr Platz einräumen. Dies ist eine Möglichkeit zur Verhinderung der Aufstauung von in erster Linie Treibholz, welche ein Überlaufen des Baches oder im Extremfall das Versagen der Brücke verursachen können.

In einigen Fällen werden auch bewegliche Brücken eingesetzt, um Verkehrswege über Eisenbahnstrecken zu führen. Als Besonderheit sei erwähnt, dass von 1898 bis 1964 die Zufahrtsstraße von Stansstad nach Engelberg in der Schweiz mit der Klappbrücke Grünenwald die Bahnlinie von Stansstad nach Engelberg überquerte, bei der die Oberleitung für die Bahn angehoben und abgesenkt wurde. Es gibt heute noch eine Klappbrücke in Australien, die in der Nähe von Bundaberg eine Zuckerrohrbahn über die Hauptstrecke der Queensland Rail führt.[1]

Sicherung und Signalisierung

In den Niederlanden besteht für die Schifffahrt eine Beampelung mit der Regelung, dass die Rot-Rot-Stellung die vorübergehende Deaktivierung (Schließung) ankündigt und das gleichzeitige Aufleuchten des grünen und des roten Lichts den Skippern signalisiert, dass die Schaltung der Brücke in Kürze gestartet werden kann. Bei Normalstellung muss der Skipper per Schiffsfunk den Brückenwärter anfunken, sofern dieser das nahende Schiff nicht bemerkt hat.

Die Fahrbahn und ggf. Gehwege sind durch technische Sicherungen wie Bedarfsampeln oder Blinklicht und häufig auch Schranken gesichert. Bei Eisenbahnen werden die Gleise durch Lichtsignale gesperrt.

Verschiedenen Arten beweglicher Brücken

Siehe auch

Weblinks

 Commons: bewegliche Brücke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Is this Australia’s weirdest railroad crossing? | Rail Express. In: www.railexpress.com.au. Abgerufen am 25. August 2015.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegliche Brücke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.