Bewährung - LinkFang.de





Bewährung


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Bewährung (Begriffsklärung) aufgeführt.

Eine Bewährung ist eine klar definierte Zeitspanne, um die Erprobung einer Eignung eines Gegenstandes oder einer Regel, bzw. die Befähigung einer Person zum eigenständigen Handeln nachzuweisen. Im rechtlichen Kontext ist es die Zeit, in der die Einhaltung der Bewährungsauflagen einer zur Bewährung ausgesetzten Freiheitsstrafe überwacht wird, ehe es zu einem Straferlass kommt. Siehe dazu Bewährung (Deutschland) und Bedingte Strafe (Österreich).

Vorbereitungsphase

In der Vorbereitungsphase werden erst Definitionen gesammelt, unter denen bestimmte Verhaltensmuster vorgegeben werden. Diese müssen über Regeln definiert werden.

Erprobungsphase

In der Erprobungsphase werden diese entwickelnden Verhaltensregeln aktiv gelebt und deren Einhaltung überwacht. Kommt es zu Differenzen, müssen über Diskussionen notwendige Kompromisse gefunden werden, die seinerseits in die Erprobungsphase gehen. Diese sollten im Idealfall in einer Win-Win-Situation enden.

Mit jedem gefundenen und realisierten Kompromiss beginnt die Erprobungsphase neu zu laufen.

Auswertungsphase

In der Auswertungsphase wird ein Resümee gezogen, welche Kriterien noch verbessert werden können oder welche so in Ordnung sind. Hier ist konstruktive und vor allem sachliche Kritik erforderlich, damit neue Entwicklungen vor Schaffung einer Norm in dieser berücksichtigt und eingearbeitet werden können.

Umsetzungsphase

In der Umsetzungsphase werden sie in ein Regelwerk eingearbeitet und werden nach Inkrafttreten dann auch Bestandteil desselben.

Weblinks

 Wiktionary: Bewährung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Bewährungsstrafe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bewährung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.