Beutegermane - LinkFang.de





Beutegermane


Beutegermanen wurden (geringschätzig) die „Volksdeutschen“ genannt, die im Zweiten Weltkrieg aus ihren Siedlungsgebieten im Osten (Sowjetunion) zurück nach Deutschland kamen (meistens mit der zurückweichenden deutschen Wehrmacht).

Mit Beutegermanen bzw. Beutekameraden bezeichnete man im Wehrmachts-Jargon „nicht-germanische“, zwangsrekrutierte Soldaten der Wehrmacht (z. B. ca. 250.000 junge Polen aus dem ostoberschlesischen Grenzgebiet), die zwangsweise „eingedeutscht“ wurden und die deutsche Uniform tragen mussten. Außerdem wurden so die nicht-deutschen Einheiten bzw. Soldaten der Divisionen der Waffen-SS bezeichnet.

Über das Schicksal dieser in den Krieg gezwungenen Generation junger Männer hat der in Darmstadt lebende polnische Filmemacher Marian Czura 2000–2003 einen Dokumentarfilm gedreht, indem er in die betroffenen Gebiete reiste und überlebende „Beutekameraden“ aufspürte und zum Erzählen ihrer Erlebnisse überredete.

Verwendungsbeispiele

im Titel
Winfried Welzer, Der Beutegermane. Ein Ausflug in die Vergangenheit, ISBN 3869011807
im Lexikon
  • Klaus-Peter Möller, Der wahre E: ein Wörterbuch der DDR-Soldatensprache, S. 55 und S. 87 (Verweis) ISBN 3931836223
  • Gustav Muthmann, Rückläufiges deutsches Wörterbuch, S.170, ISBN 3110920662

Kategorien: Fachbegriff (Militärwesen) | Personenbezeichnung (Militär) | Sprache des Nationalsozialismus | Wehrmacht

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Beutegermane (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.