Better Than Ezra - LinkFang.de





Better Than Ezra


Better Than Ezra

Allgemeine Informationen
Genre(s) Alternative Rock
Gründung 1988
Website www.betterthanezra.com
Gründungsmitglieder
Kevin Griffin
Joel Rundell
Tom Drummond
Cary Bonnecaze
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Kevin Griffin
Bass
Tom Drummond
Schlagzeug
Michael Jerome
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Travis McNabb (1996–2009)
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[1]
All Together Now
  US 34 27.09.2014 (… Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Better Than Ezra ist eine Alternative-Rock-Band aus New Orleans (USA). Die Band wurde 1988 von Kevin Griffin gegründet, während er und die anderen Bandmitglieder an der Louisiana State University studierten.

Bandgeschichte

Better Than Ezra gaben 1988 ihr inoffizielles Debüt mit der Demo-Kassette „Chimes Street Demo“. Zwei Jahre später folgte mit „Surprise“ im Jahr 1990 dann das erste offizielle Album. Nachdem Gitarrist Joel Rundell im August des gleichen Jahres durch Selbstmord starb, legten die verbliebenen Bandmitglieder eine Pause ein und fanden sich Ende 1990 wieder als Trio zusammen. Der Band gelang drei Jahre später mit dem Album Deluxe und der daraus ausgekoppelten Single Good ein Überraschungserfolg. Nach Spannungen mit dem Rest der Band verließ Drummer Cary Bonnecaze Better Than Ezra und wurde durch Travis McNabb ersetzt. Auf den folgenden Alben, die eine erheblich bessere Produktion als Deluxe aufwiesen, brachte die Band einige experimentelle Stücke in ihr Repertoire ein, woraufhin die Popularität jedoch so erheblich sank, dass die Band nach How Does Your Garden Grow? von ihrer Plattenfirma vor die Tür gesetzt wurde und seit dem Nachfolger Closer keinen europäischen Vertrieb mehr hat. Die letzten zwei Alben brachten in den USA wieder einen leichten Erfolgsanstieg, ohne dabei zur Hochzeit von Deluxe zurückzukehren. Gleichermaßen ließ die Band von allzu großen Experimenten ab und bot mit ihrem Collegerock wieder einen durchgängigen Stil.

Im Februar 2009 verließ Drummer Travis McNabb die Band um sich anderen Projekten zu widmen. Er wurde durch Michael Jerome ersetzt, der von der Band Pleasure Club zu Better than Ezra stieß.

Diskografie

  • Chime Street Studio Demo Tape (Swell Records, 1988)
  • Surprise (Swell Records, 1990)
  • Deluxe (Swell Records, 1994; Elektra Records, 1995)
  • Friction, Baby (Elektra Records, 1996)
  • How Does Your Garden Grow? (Elektra Records, 1998)
  • artifakt (Fudge Records, 2000)
  • Closer (Beyond Music, 2001)
  • Live in New Orleans at the House of Blues (Sanctuary Records, 2004)
  • Greatest Hits (Rhino Records, 2005)
  • Before the Robots (Artemis Records, 2005)
  • Paper Empire (Red Distribution, 2009)
  • All Together Now (The End Records, 2014)

Quellen

  1. US-Charthistorie

Kategorien: US-amerikanische Band

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Better Than Ezra (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.