Betriebspraktikum - LinkFang.de





Betriebspraktikum


Ein Betriebspraktikum ist in Deutschland ein Praktikum bei einem Unternehmen. Es wird in aller Regel in der Schulzeit absolviert, meistens zwischen der 8. und 9. Klassenstufe Hauptschule, der 9. und 10. Klassenstufe Realschule oder der 11. Klassenstufe der Fachoberschule. Laut IHK muss vor einer Prüfung zum Fachabitur ein Betriebspraktikum von mindestens 3 Wochen Länge und 8 Stunden täglich zzgl. einer halben Stunde Mittagspause absolviert werden. Bei den Gymnasien gibt es besondere Praktikumsformen. Ein Praktikum kann in der Regel zwischen zwei und vier Wochen dauern. Bei einigen Schulen gibt es noch ein zweites Praktikum.

Das Betriebspraktikum ist meistens das erste Praktikum von Schülern und soll einen allgemeinen Einblick in das Berufsleben geben. Es dient auch zu prüfen, ob das Berufsfeld oder der Beruf, in dem das Praktikum gemacht wurde, zu der Person passt.

Das Betriebspraktikum unterliegt keiner Sozialversicherungspflicht.

Literatur

  • Lothar Beinke: Das Betriebspraktikum. Darstellung und Kritik eines pädagogischen Konzeptes zur Berufswahlhilfe. 2. Auflage. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb. 1978, ISBN 3-7815-0328-3.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Berufsvorbereitung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebspraktikum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.