Beto Barbosa - LinkFang.de





Beto Barbosa


Beto Barbosa (* 27. Februar 1955 in Belém, Pará), eigentlich Raimundo Roberto Morhy Barbosa, ist ein brasilianischer Lambada-Sänger und Komponist.

Werdegang

Beto Barbosa entstammt einer libanesischen Familie und begann eine musikalische Karriere in seiner Heimatstadt Belém. Die ersten großen Erfolge feierte Beto Barbosa nach seinem Umzug nach Fortaleza/Ceará, wo er neben Auftritten auch an politischen Kampagnen beteiligt war. In den 1980er Jahren wurde Beto Barbosa mit seinem Stück Adocica berühmt und begründete so zusammen mit der Band Kaoma den Lambada-Boom. Adocica verkaufte sich allein drei Millionen Mal. Adocica wurde das Leitthema der Telenovela O Sexo dos Anjos, welche von Rede Globo von 1989 bis 1990 im ganzen Land ausgestrahlt wurde. 1990 erzielte die LP Preta weitere Verkaufsrekorde. Während seiner Karriere gewann er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter als einziger Sänger aus Nordbrasilien den begehrten Troféu Imprensa als bester Sänger. Seine musikalischen Idole waren der brasilianische Sänger Roberto Carlos und Elvis Presley. Privat musste er mehrere Schicksalsschläge ertragen, so starb seine 28 jährige Tochter im Jahr 2010 an einer ungeklärten bakteriellen Infektion.[1]

Diskografie

  • Atos e Fatos (1985)
  • Símbolo Perfeito (1987)
  • Adocica (1988)
  • Preta (1990)
  • Dona (1991)
  • Cigana do Amor (1992)
  • Neguinha (1993)
  • Ritmos (1994)
  • Navegar (1995)
  • Dança do Mel (1996)
  • Beijo Selvagem (1997)
  • Girando no Salão (1998)
  • Ao Vivo - Dance e Balance (1999)
  • Dance e Balance com o Beto Barbosa (2000)
  • Forroneirando (2000)
  • Claridade (2001)
  • Grandes Sucessos e Inéditas (2002)
  • Balada: Uma Explosão de Alegria (2003)
  • Overdose de Amor (2005)
  • Só as Melhores (2008)

Weblinks

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Filha de Beto Barbosa morre aos 28 anos


Kategorien: Geboren 1955 | Musiker (Brasilien) | Brasilianer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Beto Barbosa (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.