Beth Gibbons - LinkFang.de





Beth Gibbons


Beth Gibbons (* 4. Januar 1965 in Exeter, Großbritannien) ist die Sängerin der britischen Trip-Hop-Gruppe Portishead, Komponistin und Filmmusikkomponistin.

Biografie

Zusammen mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern wuchs sie auf einer Farm auf. Gibbons mochte das harte Farmerleben und vor allem den daraus resultierenden starken Zusammenhalt in der Familie. Im Jugendalter zog sie es vor, mit ihrer Mutter die Abende zu Hause zu verbringen und sich Platten anzuhören, anstatt mit ihren Freunden in der nahe gelegenen Stadt zu feiern. Mit 22 Jahren ging sie nach Bristol, um sich als Sängerin zu behaupten. Dort traf sie 1991 auf Geoff Barrow, ihren zukünftigen Partner bei Portishead. Zusammen mit Jazz-Gitarrist Adrian Utley nahmen sie ein erstes Demo auf und wurden vom Label Go!Beat unter Vertrag genommen.

Zusammen mit Paul Webb von Talk Talk erlangte Beth Gibbons als „Beth Gibbons and Rustin’ Man“ auch außerhalb von Portishead Anerkennung. Sie schrieb auch einen Song für Joss Stones Album Mind, Body & Soul.

Beth Gibbons komponierte den Soundtrack zu dem französischen Film L’Annulaire von Diane Bertrand.[1]

Diskografie

mit Portishead

Solo

  • 2002: Beth Gibbons and Rustin’ Man – Out of Season
  • 2003: Beth Gibbons and Rustin’ Man – Acoustic Sunlight

Weblinks

 Commons: Beth Gibbons  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Portishead Biografie, in: Website von Eventim


Kategorien: Portishead | Britischer Musiker | Geboren 1965 | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Beth Gibbons (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.