Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker - LinkFang.de





Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Der Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker e. V. (BUH) ist ein deutscher Verein mit Sitz in Hamburg und wurde 1994 gegründet. Die Gründer waren Handwerker, die sich ohne Meisterprüfung und ohne Pflichtmitgliedschaft bei der Handwerkskammer in Deutschland selbständig machen wollten.

Der Verband setzt sich für die Abschaffung des Meisterzwangs und für die Berufsfreiheit im Handwerk in Deutschland ein. Der Meisterbrief hingegen wird als Ausbildungsgang und als Titel nicht grundsätzlich bekämpft.

Der Verband ist beim Bundestag und beim Bundesverfassungsgericht als Fachverband zum Thema Handwerksrecht anerkannt. Es ist unter anderem auf die Initiative des Verbandes zurückzuführen, dass die Einschränkung der Gewerbefreiheit im Handwerk eine erhöhte Aufmerksamkeit erfuhr.

Die Novellierung der Handwerksordnung Anfang 2004 ist aus Sicht des BUH jedoch noch kein großer Erfolg. Zwar wurden darin über die Hälfte der Vollhandwerke vom Meisterzwang befreit; diese Änderungen betreffen aber hauptsächlich Handwerksbetriebe mit wenigen Beschäftigten, so dass weniger als ein Viertel der Beschäftigten im Handwerk davon betroffen sind.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.