Bernhard Baier (Politiker) - LinkFang.de





Bernhard Baier (Politiker)


Bernhard Baier (* 14. Februar 1975 in Bad Ischl) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er war von 2003 bis 2008 Mitglied des Österreichischen Bundesrates und war ab 2007 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. Seit 2013 ist er Vizebürgermeister der Stadt Linz.

Leben

Bernhard Baier besuchte 1981 bis 1985 die Volksschule in St. Wolfgang, wo er aufwuchs. Danach ging er in die Hauptschule in Strobl, wo er im Anschluss den Polytechnischen Lehrgang absolvierte. Nach der Höheren gewerblichen Bundeslehranstalt (Fachrichtung Tourismus) in Bad Ischl, die er von 1990 bis 1995 besuchte, begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz, welches er 2001 mit dem akademischen Grad Magister iuris abschloss. Während seines Studiums trat er der katholischen Studentenverbindung Severina im ÖCV bei. Ferner ist er Mitglied der Mittelschulverbindungen Siegfriedia Linz und Wildenstein Bad Ischl, beide im MKV. Im Jahr 2001 wurde er Landesobmann der Jungen ÖVP und Mitglied des Landesparteivorstandes der ÖVP Oberösterreich. Seit 2002 ist er Jurist im Oberösterreichischen Landesdienst. Baier vertrat die ÖVP Oberösterreich zwischen dem 23. Oktober 2003 und dem 2. Juli 2008 im Landtag und rückte am 5. Juli 2007 als Ersatzmandatar für Otto Gumpinger nach, dessen Mandat infolge eines Strafantrags ruhend gestellt wurde. Nach der Landtagswahl in Oberösterreich 2009 wurde Baier als Abgeordneter zum Landtag wiedergewählt. 2013 wurde er zum Vizebürgermeister der Stadt Linz als Nachfolger von Erich Watzl gewählt, woraufhin er per 6. November 2013 aus dem Landtag ausschied.

Baier ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Weblinks


Kategorien: Korporierter im MKV | Politiker (Bad Ischl) | Politiker (Linz) | Mitglied des österreichischen Bundesrates aus Oberösterreich | Landtagsabgeordneter (Oberösterreich) | Geboren 1975 | ÖVP-Mitglied | Österreicher | Mann | Korporierter im CV

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard Baier (Politiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.