Berndt Rainer von Fieandt - LinkFang.de





Berndt Rainer von Fieandt


Berndt Rainer von Fieandt (* 26. Dezember 1890 in Turku; † 28. April 1972 in Helsinki) war ein finnischer Politiker, Bankfachmann und Ministerpräsident.

Ausbildung und berufliche Tätigkeiten

Nach dem Abitur 1909 absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften, das er 1913 abschloss. Anschließend war er als Rechtsanwalt tätig.

Später gehörte er dem Vorstand der Vereinigten Nordischen Bank sowie von 1945 bis 1955 dem Vorstand der Bank von Finnland an. Von 1955 bis 1957 war er als Nachfolger von Sakari Severi Tuomioja Gouverneur der Bank von Finnland.

Daneben gehörte er bis zu seinem Tod den Vorständen verschiedener Industrieunternehmen und Banken an, darunter der Wärtsila Gesellschaft (1931 bis 1940) und der Finnischen Postbank (1955 bis 1960). Des Weiteren war er mehrfach Präsident und Vizepräsident der schwedischsprachigen Wirtschaftsvereinigung Ekonomiska Samfundet i Finland .

Ministerpräsident 1957 bis 1958

Fieandt, der 1939 bis 1940 den Regierungen der Ministerpräsidenten Aimo Cajander und Risto Ryti als Minister angehörte, war vom 29. November 1957 an Ministerpräsident eines Übergangskabinetts. Nach einer Abstimmungsniederlage im Reichstag wegen der Erhöhung der Brotpreise trat er am 18. April 1958 zurück und wurde am 26. April 1958 durch Reino Iisakki Kuuskoski als Ministerpräsident abgelöst.

Literatur

  • Munzinger Internationales Biographisches Archiv 21/1972 vom 15. Mai 1972

Weblinks


Kategorien: Ministerpräsident (Finnland) | Minister (Finnland) | Gestorben 1972 | Geboren 1890 | Finne | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Berndt Rainer von Fieandt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.