Berliner Ruder-Club - LinkFang.de





Berliner Ruder-Club


Der Berliner Ruder-Club e. V. (BRC) ist ein Berliner Ruderverein. Er wurde am 5. November 1880 von Mitgliedern des „Berliner Ruderverein von 1876“ unter der Führung von Georg W. Büxenstein in Treptow an der Spree gegründet. Aufgrund des steigenden Schiffsverkehrs auf der Spree zog der Club (Eigenbezeichnung der Mitglieder) 1908 an den Kleinen Wannsee im Westen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, wo er bis heute zu Hause ist. Im Jahr 1972 fusionierte der Berliner Ruder-Club wieder mit seinem Ursprungsverein, dem Berliner Ruderverein von 1876.

Der BRC ist einer der ältesten und mit über 650 Mitgliedern einer der größten Rudervereine Deutschlands, aufgenommen werden nur männliche Personen. Der Verein fördert sehr intensiv den Leistungssport und ist aufgrund der hohen Anzahl der von seinen Mitgliedern errungenen Deutschen Meistertiteln einer der erfolgreichsten deutschen Ruderclubs. 1964 wurde der Ruder-Vierer zur Mannschaft des Jahres in Deutschland gewählt, nachdem die Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Tokio die Goldmedaille gewonnen hatte.

Erfolge

Olympische Spiele

Medaille Jahr Ort Bootsklasse Mitglieder des BRC
Gold 1932 Los Angeles Vierer m. Stm. Joachim Spremberg, Walter Meyer, Horst Hoeck, Hans Eller, Carlheinz Neumann (Stm.)
Silber 1932 Los Angeles Doppelzweier Herbert Buhtz, Gerhard Boetzelen
Gold 1964 Tokio Vierer m. Stm. Egbert Hirschfelder, Joachim Werner, Bernhard Britting, Peter Neusel, Jürgen Oelke (Stm.)
Silber 1992 Barcelona Vierer m. Stm. Karsten Finger
Gold 1996 Atlanta Doppelvierer André Steiner
Silber 1996 Atlanta Achter Marc Weber
Gold 2012 London Achter Andreas Kuffner, Martin Sauer (Stm.)

Rund um Wannsee

Rund um Wannsee ist eine internationale Langstrecken-Regatta, die jährlich am 3. Oktober vom Berliner Ruder-Club veranstaltet wird. Sie besteht aus diversen Rennen im Vierer und Achter, die alle im Massenstart auf die 15 km lange Strecke gehen. Parallel findet ein Rennen für Kinder statt, das über 3 km geht und auch wie die Hauptrennen sein Ziel auf dem Kleinen Wannsee vor dem Berliner Ruder-Club hat.

Weblinks

 Commons: Berliner Ruder-Club  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Männersport | Ruderverein | Wassersportverein aus Berlin | Gegründet 1880

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner Ruder-Club (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.