Berliner Morgenpost - LinkFang.de





Berliner Morgenpost


Berliner Morgenpost
Beschreibung Berliner Tageszeitung
Verlag Berliner Morgenpost GmbH[1]
Erstausgabe 20. September 1898
Erscheinungsweise Montag bis Sonntag
Verkaufte Auflage
(IVW 1/2016, Mo–So)
84.927 Exemplare
Reichweite (MA 2015 I) 0,28 Mio. Leser
Chefredakteur Carsten Erdmann
Weblink morgenpost.de
Artikelarchiv Mai 2002 ff.
ZDB 749437-3

Die Berliner Morgenpost ist eine Berliner Tageszeitung der Funke Mediengruppe.[2] Sie wurde 1898 gegründet und erscheint von Montag bis Sonntag. Chefredakteur ist Carsten Erdmann. Die verkaufte Auflage beträgt 84.927 Exemplare, ein Minus von 52,9 Prozent seit 1998.[3] Die Berliner Morgenpost erreicht damit im Durchschnitt 280.000 Leser.[4]

Geschichte

Vom Kaiserreich bis zur Zeit des Nationalsozialismus

Die erste Ausgabe erschien am 20. September 1898. Ihr Gründer und Verleger war Leopold Ullstein.

Nach der „Machtergreifung“ des NS-Regimes ab dem 30. Januar 1933 wurde der Ullstein-Verlag schrittweise „arisiert“ und 1937 in Deutscher Verlag umbenannt. Zwar erschien die Berliner Morgenpost weiter, doch nun de facto als ein Organ des Nazi-Pressetrusts Franz Eher Nachf. München, des Zentralverlages der NSDAP. Zahlreiche jüdische Mitarbeiter von Verlag und Redaktion der Berliner Morgenpost wurden entlassen und verfolgt, in die Emigration getrieben oder deportiert und ermordet. Stellvertretend für sie alle genannt seien Paul Hildebrandt (1870–1948), der von 1943 bis 1945 im KZ Buchenwald eingekerkert war, und Elise Münzer (1869–1942), die im Vernichtungslager Maly Trostinez umgebracht wurde.[5] Im Zweiten Weltkrieg wurde der Berliner Lokal-Anzeiger mit der Berliner Morgenpost vereinigt.

Nachkriegsdeutschland Springerpresse

Nach der Niederlage des Deutschen Reichs wurde das Weitererscheinen 1945 vom Alliierten Kontrollrat verboten, bis die Berliner Morgenpost im September 1952 von Rudolf Ullstein, einem Sohn des Verlagsgründers, im wiederhergestellten Ullstein-Verlag neu herausgebracht wurde. Der Verlag wurde schrittweise 1956 bis 1959 von Axel Springer übernommen.

Die Traditionszeitung bietet neben ihrer überregionalen Berichterstattung einen großen Regionalteil. Darüber hinaus hat die Berliner Morgenpost den größten Immobilien- und Stellenmarkt unter Berlins Tageszeitungen sowie einen umfangreichen Automarkt. Samstags liegt der Zeitung seit 2006 die Berliner Kinderpost bei. Am Sonntag erscheint die Berliner Morgenpost mit der traditionsreichen Berliner Illustrirten Zeitung. Seit September 2008 erscheint zudem jeden Sonnabend Berliner Morgenpost Wochenend-Extra, eine Wochenzeitung in Millionenauflage, die kostenlos an die Berliner Haushalte verteilt wird.

Im Jahr 2006 wurde eine Gemeinschaftsredaktion der bundesweiten Tageszeitung Die Welt und deren Sonntagsausgabe Welt am Sonntag mit der Berliner Morgenpost eingerichtet, die im Axel-Springer-Hochhaus in der Berliner Kochstraße (heute: Rudi-Dutschke-Straße) zuhause war.

Am 26. Oktober 2012 gab der Verlag Axel Springer bekannt, dass auch das Hamburger Abendblatt von dieser Gemeinschaftsredaktion beliefert werden sollte. In Hamburg blieb dann seit Ende 2012 nur noch eine Abendblatt-Lokalredaktion bestehen.

Zur Funke-Mediengruppe

Zum 1. Mai 2014 übertrug der Axel-Springer-Verlag die Zeitung an die Funke Mediengruppe.[6]

Zwar zog die Berliner Morgenpost bald aus dem Axel-Springer-Haus um in eigene Räume am Kurfürstendamm, aber die Gemeinschaftsredaktion mit Welt und Welt am Sonntag blieb zunächst erhalten.[7] Erst Ende 2014 wurde der Content-Liefervertrag zum 30. April 2015 gekündigt.[8][9] Inzwischen hat die Funke Mediengruppe ihre eigene Funke Zentralredaktion Berlin eingerichtet, die die Zeitungen der Gruppe mit zentralen Inhalten beliefert, außer – derzeit – der Braunschweiger Zeitung und den Funke-Blättern in Thüringen.

Die bundesweite Anzeigenvermarktung von Welt und Funke-Tageszeitungen wurde im Juni 2015 vom Bundeskartellamt genehmigt.[10]

Auflage

Die Berliner Morgenpost hat in den vergangenen Jahren erheblich an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist seit 1998 um 52,9 Prozent gesunken.[11] Sie beträgt gegenwärtig 84.927 Exemplare.[12] Das entspricht einem Rückgang von 95.492 Stück. Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 69,1 Prozent.

Entwicklung der verkauften Auflage[13] <timeline> ImageSize = width:350 height:270 PlotArea = left:50 bottom:20 width:300 height:250 TimeAxis = orientation:horizontal AlignBars = early Colors =

 id:hellgrau value:gray(0.9)
 id:graygrid value:gray(0.5)
 id:farbe value:Blue

DateFormat = yyyy Period = from:1997 till:2017 ScaleMajor = unit:year increment:2 start:1998

BarData =

 bar:15 text:""
 
 
 
 
 
 bar:9 text:180000
 bar:8 text:160000
 bar:7 text:140000
 bar:6 text:120000
 bar:5 text:100000
 bar:4 text:80000
 bar:3 text:60000
 bar:2 text:40000
 bar:1 text:20000

PlotData =

 color:hellgrau width:0.1
 Bar:15 from:start till:end
 Bar:9 from:start till:end
 Bar:8 from:start till:end
 Bar:7 from:start till:end
 Bar:6 from:start till:end
 Bar:5 from:start till:end
 Bar:4 from:start till:end
 Bar:3 from:start till:end
 Bar:2 from:start till:end
 Bar:1 from:start till:end

LineData =

 layer:front frompos:21 color:farbe width:10
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 at:1998 tillpos:246.52375
 at:1999 tillpos:242.61875
 at:2000 tillpos:238.46125
 at:2001 tillpos:215.06375
 at:2002 tillpos:210.52875
 at:2003 tillpos:211.92625
 at:2004 tillpos:205.74625
 at:2005 tillpos:207.38125
 at:2006 tillpos:208.6025
 at:2007 tillpos:207.30125
 at:2008 tillpos:206.04375
 at:2009 tillpos:202.18
 at:2010 tillpos:180.33625
 at:2011 tillpos:176.5675
 at:2012 tillpos:171.36625
 at:2013 tillpos:162.07
 at:2014 tillpos:148.33875
 at:2015 tillpos:133.3575
 
 
 
 
 

TextData =

 pos:(0,28) tabs:(46-right)
 text:"^0"
 pos:(0,270) tabs:(50-right)
 text:"^Exemplare"

</timeline>

Chefredakteure

Bisherige Chefredakteure der Berliner Morgenpost (ab 1952):

1952–1953 Wilhelm Schulze
1953–1959 Helmut Meyer Dietrich
1960–1972 Heinz Köster
1973–1976 Walter Brückmann
1976–1978 Werner Marquardt
1978–1981 Wolfgang Kryszohn
1981–1987 Johannes Otto
1988–1996 Bruno Waltert
1996–1999 Peter Philipps
1999–2001 Herbert Wessels
2001–2002 Wolfram Weimer
2002–2004 Jan-Eric Peters
seit 2004 Carsten Erdmann

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aktuelles Impressum
  2. Medienwandel: Springer-Verlag verkauft Hamburger Abendblatt, Berliner Morgenpost, Hörzu. Bei: Spiegel Online, 25. Juli 2013
  3. laut IVW, (Details auf ivw.eu )
  4. Deutsche Media-Analyse 2015 , abgerufen am 11. Februar 2015
  5. Gerhard Fischer: 100 Jahre Berliner Morgenpost. In: Berlinische Monatsschrift, 9/1998, beim Luisenstädtischen Bildungsverein.
  6. Meldung (Memento vom 12. Mai 2014 im Internet Archive) der FAZ vom 30. April 2014. Heise Online: Axel Springer stößt Regionalzeitungen, Programm- und Frauenzeitschriften ab. 25. Juli 2013, abgerufen am 25. Juli 2013.
  7. Welt und Funke: Artikeltausch geht weiter – Meedia . In: meedia.de. 30. Juli 2013, 8:07 Uhr. Abgerufen am 15. Dezember 2015: „Ein Sprecher sprach gegenüber dem Handelsblatt von ‚ökonomischen Realitäten‘. Alles andere als eine Fortführung der Kooperation – nun allerdings zwischen zwei Verlagen – wäre eine Überraschung gewesen.“
  8. W&V/dpa: W&V: 'Welt' plant wieder eigene Berichterstattung . In: wuv.de. 1. Dezember 2014. Abgerufen am 16. Dezember 2015: „"Der Content-Liefervertrag mit der Funke-Gruppe wird nicht fortgesetzt", sagte eine Sprecherin von Axel Springer am Freitag, berichtet die Nachrichtenagentur DPA.“
  9. Daniel Bouhs, Jürn Kruse: Endlich frei . In: taz.de. 6. Dezember 2014. Abgerufen am 15. Dezember 2015: „Bei diesem Kulturclash scheint es nur konsequent, dass die Beteiligten nun auch die letzten redaktionellen Verbindungsbrücken kappen. Bislang sind die Welt und ihre früheren Schwestertitel noch eng miteinander verwoben: Springer liefert seinen einstigen Titeln Überregionales aus Politik, Wirtschaft und Buntem - wobei der latente Zwang, dies doch bitte auch in der Morgenpost mitzunehmen, raus ist, seit die Welt-KollegInnen nicht mehr ein paar Meter entfernt sitzen. Umgekehrt produzieren auch heute noch Morgenpost und Abendblatt die Regionalteile für Welt und WamS - druckfertig. Von Mai 2015 an gehen beide Häuser endgültig getrennte Wege. Funke will das Überregionale selbst liefern und Springer will künftig eigene Lokalteile für die Welt produzieren.“
  10. Markus Weber: W&V: Springer/Funke: Kartellamt erlaubt Vermarktungs-Joint-Venture . In: wuv.de. 11. Juni 2015. Abgerufen am 16. Dezember 2015.
  11. laut IVW, (Details auf ivw.eu )
  12. laut IVW, erstes Quartal 2016, Mo–So (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu )
  13. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.eu )

Kategorien: Zeitung (Berlin) | Ersterscheinung 1898 | Medien (Weimarer Republik) | Deutschsprachige Tageszeitung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner Morgenpost (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.