Berlin in Berlin - LinkFang.de





Berlin in Berlin


Filmdaten
OriginaltitelBerlin in Berlin
ProduktionslandTürkei, Deutschland
OriginalspracheTürkisch, Deutsch
Erscheinungsjahr1993
Länge117 Minuten
Stab
RegieSinan Çetin
DrehbuchSinan Çetin,
Ümit Ünal
ProduktionPlato Film,
Istanbul
MusikNezih Ünen
KameraRebekka Haas
SchnittÖmer Sevinc
Besetzung
|
     | 
  }}

Berlin in Berlin ist eine deutsch-türkischer Spielfilm von Sinan Çetin aus dem Jahr 1993. Der Genre-Mix aus Thriller, Melodram und Komödie parodiert migrantische Problemfilme wie 40 qm Deutschland.

Inhalt

Ein Deutscher (Armin Block) lebt in Berlin auf „4 Quadratmetern Türkei“[1] im Kleiderschrank von Dilber in der Wohnung ihrer türkischen Großfamilie, nachdem er deren Mann in einem Streit versehentlich erschlagen hatte. Nach und nach assimiliert sich der Deutsche.

Kritik

„Der Film glänzt (...) durch ironisch-spielerische Momente und konnte sich die distanzierte Perspektive wohl auch deshalb erlauben, weil er weitgehend außerhalb der deutschen Förderstrukturen produziert wurde“

Deniz Göktürk, 2000

„Ein Versuch, Toleranz für fremde Moralvorstellungen und Kultur zu wecken. Die teilweise dilettantische Gestaltung und laienhafte Schauspielerei nehmen dem Film viel von seiner beabsichtigten Wirkung; nur ein an der Thematik interessiertes Publikum wird darüber hinwegsehen.“

Lexikon des internationalen Films

Einzelnachweis

  1. Stefan Reinecke: Vier Quadratmeter Türkei: Berlin in Berlin – ein Kinomelodram von Sinan Çetin. In: Frankfurter Rundschau, 20. Mai 1994.

Weblinks


Kategorien: Türkischer Film | Türkische Diaspora in Deutschland im Film | Deutscher Film | Filmtitel 1993

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin in Berlin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.