Berkhamsted - LinkFang.de





Berkhamsted


Berkhamsted [ˈbɜ:kəmstɛd] ist eine historische Gemeinde in England mit heute rund 19.000 Einwohnern. Der Ort liegt im Westen von Hertfordshire zwischen den Orten Tring und Hemel Hempstead. Der River Bulbourne fließt durch den Ort. Berkhamsted gehört zum Distrikt bzw. Borough Dacorum.

Der Ortsname hat in den Jahrhunderten eine Reihe von Wandlungen erfahren, die jetzige Form stammt aus dem Jahr 1937, zuvor hieß die Gemeinde unter anderem Berkhampstead, Great Berkhamsted und Berkhamstead.

In Berkhamsted ist das National Film and Television Archive des British Film Institute beheimatet.

Geschichte

Berkhamsted war der Endpunkt der normannischen Eroberung Englands des Jahres 1066, wo Wilhelm der Eroberer nach seinem Feldzug die Unterwerfung Londons und des verbliebenen angelsächsischen Adels abwartete.

Berkhamsted Castle wurde in den 1080er Jahren in Stein wiederaufgebaut und zum bevorzugten Aufenthaltsort der Könige aus den Familien der Rolloniden und der Plantagenet. Es blieb königliche Burg, bis es 1495 aufgegeben wurde. Die Bevölkerung bediente sich an den Steinen der Burg, von der heute nur noch wenig übrig geblieben ist.

In Berkhamsted steht das älteste erhaltene Ladengeschäft in Großbritannien, das dendrochronologisch auf die Zeit zwischen 1277 und 1297 datiert wurde. Es liegen Belege vor, dass es sich um den Laden eines Juweliers oder Goldschmieds handelte (173, High Street).

Persönlichkeiten

Weblinks

 Commons: Berkhamsted  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Hertfordshire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Berkhamsted (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.