Berig - LinkFang.de





Berig


Berig war ein legendärer König der Goten gemäß der Überlieferung des Jordanes. Er ist historisch nicht bezeugt.

Nach ihrer bei Jordanes überlieferten Stammeslegende (Origo gentis) stammten die Goten von einer Insel namens Scandza. König Berig führte sie angeblich auf drei Schiffen, auf dem langsamsten befanden sich die Gepiden, nach Gothiscandza. Dort besiegten sie der Origo zufolge die Rugier und Vandalen. Sie siedelten dann angeblich für fünf Generationen in Gothiscandza, bis sie dann unter dem legendären König Filimer südostwärts zum Schwarzen Meer zogen.

Die Herkunft der Goten aus Südskandinavien ist archäologisch nicht nachgewiesen; in der modernen Forschung wird dies auch für unwahrscheinlich gehalten und der Bericht des Jordanes als topische Herkunftssage betrachtet. Die Präsenz im heutigen Polen im 1. und 2. Jahrhundert wird hingegen von mehreren antiken Geschichtsschreibern bestätigt. Auch fand sich bei Gródek am Bug ein gotisches Gräberfeld. Etwas entfernt fand sich zusätzlich das Skelett einer Frau, die in einem rituellen Schiff beerdigt wurde. Dieser Umstand legt eine Verbindung zu Skandinavien nahe. Um das Jahr 175 begann die Wanderung der Goten nach Südosten, nachdem sie sich bereits über Generationen hinweg immer weiter nach Süden bewegt hatten, um nach besseren Siedlungsgebieten zu suchen.

Literatur


Kategorien: Mythischer Herrscher

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Berig (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.