Bergwertung - LinkFang.de





Bergwertung


Die Bergwertung (häufig: Großer Bergpreis) ist bei vielen Radsport-Etappenrennen eine separate Wertung für diejenigen Radrennfahrer, die am besten die Berge bewältigen.

Bei fast allen Rundfahrten gibt es ein eigenes Klassement für die besten Kletterer. Die ersten Bergwertungen wurden 1933 bei der Tour de France und beim Giro d’Italia eingeführt. Die jeweils führenden Fahrer in der Bergwertung tragen ein spezielles Wertungstrikot. Bei der Tour ist es das Gepunktete, beim Giro das Azurblaue Maglia Azzurra, vormals Grüne (Maglia Verde) und bei der Vuelta a España hat die Trikotfarbe in den letzten Jahren des Öfteren gewechselt: 2005 war es rot, von 2006 bis 2009 orange und seit 2010 ist es weiß mit blauen Punkten.

Die auf den einzelnen Etappen zu befahrenden Anstiege und Pässe sind nach dem Grad ihrer Schwierigkeit und ihrer Position im Rennen klassifiziert, und diese Klassifizierung ist an ein Punktsystem gebunden. Die Punkte werden an diejenigen Fahrer vergeben, die den jeweiligen Anstieg als erste bewältigen. Die Kategorisierung der Anstiege und die Vergabe der Punkte wird dabei alleine durch den jeweiligen Veranstalter festgelegt und unterliegt damit keinen allgemeinen Formeln oder Tabellen. Der Weltradsportverband Union Cycliste Internationale stellt den Veranstaltern frei, neben der Gesamtwertung und der Teamwertung nach Zeit weitere Wertungen nach sportlichen Gesichtspunkten – etwa eine Bergwertung – einzurichten, überlässt die Ausgestaltung aber dem Sonderreglement der Veranstaltung.[1]

Einige Eintagesrennen vergeben ebenfalls eine Bergwertung, um das Rennen zu animieren.

Siehe auch

Literatur

  • Ralf Schröder, Lexikon Radsport, Göttingen 2005, S. 47

Einzelnachweise

  1. UCI-Reglement für den Straßenradsport, dort 2.6.013 "Classifications". uci.ch, abgerufen am 28. Juli 2015 (english).

Kategorien: Radsportbegriff

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bergwertung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.