Berg Fidel - LinkFang.de





Berg Fidel


Berg Fidel ist ein Wohnbereich (Stadtteil) in Münster in Westfalen. Berg Fidel liegt im Süden der Stadt zwischen dem Geistviertel und Hiltrup und gehört zum Stadtbezirk Hiltrup. Das Stadtteilbild ist geprägt durch eine Mischbebauung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, sowie durch einen weithin sichtbaren ursprünglich als Luxuswohnblock geplanten Gebäudekomplex, der auf Grund seiner Größe und weißen Farbe von den Münsteranern Weißer Riese genannt wird. Zurzeit leben in dem ca. 5 km² großen Stadtteil fast 6000 Menschen.

Außerdem befinden sich in diesem Stadtteil mit dem Preußenstadion des Fußballvereins Preußen Münster, der Sporthalle am Berg Fidel, der Heimat des Frauen-Volleyball-Bundesligisten USC Münster, und einem großen Skaterpark (Heimat der SAG) wichtige Punkte der münsterschen Sportszene.

Mittelpunkt der Ansiedlung Berg Fidel ist das in den 2000er Jahren renovierte LEG Einkaufszentrum. Hier können die sogenannten Berg Fideler Dinge des täglichen Bedarfs erwerben. Eine Musikschule, die Sparkasse Münsterland Ost, ein Drogeriemarkt und Arztpraxen befinden sich dort. Zum Wohngebiet gehört das Seniorenzentrum Haus Simeon.

Die Grundschule Berg Fidel ist eine Gemeinschaftsschule mit altersgemischten Lerngruppen. Die Schule ist Mitglied im Schulverbund 'Blick über den Zaun'. Hella Wenders drehte im Jahr 2011 den Dokumentarfilm Berg Fidel – eine Schule für alle.

Weblinks

Berg Fidel auf der Internetseite der Stadt Münster


Kategorien: Ort im Münsterland | Stadtteil von Münster (Westfalen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Berg Fidel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.