Benutzerrolle - LinkFang.de





Benutzerrolle


Eine Benutzerrolle (oder kurz Rolle) fasst eine Menge von Einzel-Rechten einer Software bzw. in einem Betriebssystems zusammen. Benutzerrollen werden verwendet, um die Einzel-Rechte der vorgenannten Bereiche nicht für jeden Nutzer einzeln festlegen zu müssen: Statt vielen Benutzern dieselben einzelnen Rechte direkt zuzuweisen, wird eine Benutzerrolle definiert, welche die zuzuweisenden Rechte enthält. Den Benutzern wird dann jene Rolle zugewiesen. Dies erleichtert die Rechteverwaltung des Softwaresystems, da insbesondere bei Änderungen der Rechtestruktur nur die Rechte der Benutzerrolle angepasst werden müssen. Soll eine weiterer Benutzer die gleiche Menge an Einzel-Rechten zugewiesen bekommen, so muss auch ihm nur noch die eine Rolle zugeteilt werden.

Ein Benutzer kann mehrere Rollen haben und seine Rechte ergeben sich dann durch die Vereinigung der Rechte aller Rollen. Moderne Softwaresysteme stellen dem Benutzer eine an seine Benutzerrollen angepasste grafische Benutzeroberfläche bereit.

Benutzerrollen werden auch bei elektronischen Zutrittskontrollsystemen benutzt, seit der herkömmliche Schlüssel durch Chip-Karten immer mehr abgelöst wird. So lassen sich Zutrittsrechte zu Gebäuden effizient verwalten. Beispielsweise können Benutzer der Gruppe Hausmeister jede Tür öffnen und Benutzer der Gruppe EDV nur Türen im EDV-Trakt.

Siehe auch


Kategorien: Benutzerverwaltung | Betriebssystemkomponente | IT-Sicherheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerrolle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.