Benno Basso - LinkFang.de





Benno Basso


Benno Basso (* 15. Mai 1936 in Roth) ist ein mittelfränkischer Unternehmer, der von 1992 bis 1999 im Bayerischen Senat saß.

Leben

Benno Basso wuchs in Roth auf und machte nach der Schule eine Gärtner- und Floristenlehre. 1966 stieg er in den elterlichen Betrieb im heimischen Roth ein. Bald darauf engagierte sich Basso in verschiedenen regionalen Gärtnereiverbänden. 1987 konnte er sogar Vorsitzender des Ausbildungsausschusses des Zentralverbandes Gartenbau in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn werden. Vier Jahre später kam noch die Präsidentschaft des Bayerischen Gärtnereiverbandes hinzu.[1]

Sein politisches Engagement stieg zu dieser Zeit beträchtlich, sodass er 1992 für sieben Jahre dem Bayerischen Senat angehörte und 1996 kamen die Ämter in Stadt– und Kreisrat seiner Heimatstadt hinzu.[1] Außerdem war er von 1993 bis 2005 Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen und holte im Jahre 2003 die Gartenschau zu sich nach Roth.

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 alte Homepage des Bayerischen Senats (Memento vom 23. April 1999 im Internet Archive)
  2. Auskunft des Bundespräsidialamtes
  3. Donaukurier vom 26. Mai 2008
  4. Bayerischer Gärtnerei-Verband


Kategorien: Ehrenringträger (Deutschland) | Unternehmer (Bayern) | Kommunalpolitiker (Roth) | Mitglied des Bayerischen Senats | Geboren 1936 | Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande | Träger des Bayerischen Verdienstordens | Gärtner | Deutscher | Mann | Unternehmer (20. Jahrhundert) | Verbandsfunktionär

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Benno Basso (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.