Benjamin Thau - LinkFang.de





Benjamin Thau


Benjamin Thau (häufig auch: Benny Thau; * 15. Dezember 1898; † 5. Juli 1983 in Los Angeles) war ein amerikanischer Film-Manager. Als Vice President des Hollywood-Filmstudios Metro-Goldwyn-Mayer war er in diesem Unternehmen seit 1928 mit der Talentsuche und Talententwicklung der Darsteller beauftragt.

Leben

Thau, der seine berufliche Laufbahn als Vaudeville-Disponent bei Loew’s begonnen hatte, wurde 1928 vom MGM-Studiochef Louis B. Mayer zum Casting Director dieses Unternehmens gemacht.[1] Da MGM mehr als jedes andere Hollywood-Filmstudio auf eine erstklassige, fest engagierte Crew von Stars setzte, war sein Büro von diesem Zeitpunkt an das meistbeschäftigte der amerikanischen Filmindustrie.[2] Thau arbeitete eng mit dem Edgar „Eddie“ Mannix zusammen, der bei MGM ebenfalls den Rang eines Vice President bekleidete.

1956 ersetzte Thau Dore Schary, der seit 1951 MGM-Studiochef gewesen war. Er konnte sich auf dieser Position aber nur kurze Zeit halten und wurde von Sol Siegel abgelöst.[3]

Thau war unverheiratet, hatte aber eine langfristige Liebesbeziehung mit der Filmschauspielerin Nancy Davis, der späteren Ehefrau von Ronald Reagan.[2]

Literatur

  • Kitty Kelley: Nancy Reagan: The Unauthorized Biography, Pocket Books, 1992, ISBN 0-671-64647-8

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Scott Eyman: Lion of Hollywood: The Life and Legend of Louis B.Mayer , S 131
  2. 2,0 2,1 Ronnie&Nancy Vanity Fair
  3. Scott Eyman: Lion of Hollywood: The Life and Legend of Louis B.Mayer , S 485


Kategorien: Gestorben 1983 | Geboren 1898 | Filmproduzent | Manager | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin Thau (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.